Kann ein Gefangener nicht anrufen, sondern SMS schreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern ein Inhaftierter bereits Lockerungen erhalten hat und stundenweise das Gefängnis verlassen darf, kann er sich auch ein Mobiltelefon zulegen und dieses außerhalb des Gefängnisses nutzen. Bei Rückkehr muss er es aber bei der Wache im Eingangsbereich abgeben. Innerhalb der Justizanstalt sind Mobiltelefone nicht erlaubt.

Asta109
Fragesteller

Wie verlässt es das Gefängnis für eine Stunde? Was bedeutet das?

profanity  20.12.2019, 08:23
@Asta109

Bei guter Führung kann die JVA zusammen mit der Staatsanwaltschaft und dem zuständigen Haftrichter entscheiden, dass zum Zwecke der Wiedereingliederung in die Gesellschaft Haftlockerungen durchgeführt werden. Das sieht i. d. R. so aus, dass der Gefangene zunächst begleitete Ausgänge erhält, d. h. ein Justizbeamter begleitet ihn. Wenn alles positiv läuft, wird dem Gefangenen im weiteren Verlauf gestattet, das Gefängnis allein zu verlassen. Zunächst stundenweise, kurz vor der Entlassung besteht auch die Möglichkeit, tageweise draußen zu bleiben. Meist ist das mit Auflagen verknüpft, z. B. sich regelmäßig bei einer Polizeidienststelle melden zu müssen.

Sollte der Gefangene bei den Ausgängen allerdings erneut Mist bauen oder nicht rechtzeitig zurückkommen, können die Lockerungen auch ganz schnell wieder aufgehoben werden.

Du hast ja schon viele richtige Antworten bekommen, ergänzend sei angemerkt, dass man auch zwischen U-Haft und Strafhaft unterscheiden muss, in der U-Haft darfst du auch so ohne weiteres überhaupt nicht telefonieren und für den Fall eines hörbehinderten Empfängers ist regulär der Briefverkehr vorgesehen, auch wenn wir im Smartphone-Zeitalter leben gibt es den immer noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein, das sie nicht vom eigenen handy anrufen, sondern von einem richtigen Telefon und das hat diese Funktion nicht

Asta109
Fragesteller

Und wenn die Verwandten eines Gefangenen nicht sprechen und nicht hören können, was dann? Wäre es ihm nicht gestattet, anstelle eines Anrufs eine SMS zu schreiben?

Nein. Sie dürfen ein Festnetztelefon nutzen um anzurufen, keine SMS schicken.

Asta109
Fragesteller

Und wenn die Verwandten eines Gefangenen nicht sprechen und nicht hören können, was dann? Wäre es ihm nicht gestattet, anstelle eines Anrufs eine SMS zu schreiben?

Ma10ddin  20.12.2019, 08:10
@Asta109

Nein. Zumal taubstumme meist spezielle Telefone haben, die eingehende Sprachanrufe schriftlich darstellen und umgekehrt.

Ma10ddin  20.12.2019, 09:10
@DerAllesFrager6

Ich meinte auch nicht taubstumme Insassen, sondern draussen, Angehörige zB. Für die gibt es solche Telefone mittlerweile. Meine Tante ist taubstumm.

DerAllesFrager6  20.12.2019, 09:12
@Ma10ddin

Ich meine auch die menschen draußen, denkst du jeder Taube kann sich so ein Spezialsmartphone leisten ? Da sind SMS kein Problem.

Ma10ddin  20.12.2019, 09:39
@DerAllesFrager6

Das habe ich auch nicht gesagt. Und aus der JVA sind SMS, auch an Angehörige, sehr wohl ein Problem.

sie dürfen jeden Tag telefonieren, aber nie ein Smartphone/Handy haben