Kosten bei Kontakt von Deutschland nach Bulgarien und umgekehrt?

2 Antworten

Also ich bin auch bei Vodafone und ich habe im Jahr 2x im Jahr jeweils eine Woche, in denen ich einen Auslandstarif aktivieren kann und somit nichts dafür zahle. Wenn du sowas hast, bei Vodafone anrufen ansonsten allgemein dich mal über deinen Tarif beraten lassen, kann von Tarif zu Tarif variieren. Dein Freund kann sich z.B. eine SIM-Karte in Bulgarien holen, um Kosten zu sparen.

amiciziia
Fragesteller

Ne sowas haben wir beide nicht, weil es sich für eine Woche nicht lohnt. und er soll ja auch urlaub machen mit seine jungs und nicht nur mit mir schreiben, aber trotzdem textet man morgens und abends einbisschen oder telefoniert mal eben 5 min.. wäre schön zu wissen wie teuer das pro sms und anruf für uns ist...?!

DrJane  09.07.2013, 12:47
@amiciziia

Das kommt auf euren Tarif an, ich würde einfach mal kurz bei Vodafone nachfragen. Ansonsten wenn du den Namen deines Tarifes kennst (erfährt man eigentlich, wenn man das Kundencenter anruft, vom Sprachcomputer), dann kannst du auch bei Vodafone auf der Homepage die ganzen Kosten nachlesen.

Wenn du ihm schreibst bzw. ihn anrufst und er befindet sich im Ausland, dann fallen für dich dieselben Gebühren an, als wäre er in Deutschland (deine SIM-Karte weiß ja nicht, wohin der Anruf bzw. die SMS geht).

Seit dem 1.7.2013 gelten EU-weit neue (günstigere) Tarife: SMS empfängt man im Ausland kostenlos. Schickt er eine SMS aus dem Ausland, zahlt er jeweils 9,52 Cent. Wird er im Ausland von dir angerufen, zahlt er 8,33 Cent je Minute. Ruft er dich nach Deutschland an oder telefoniert er innerhalb des Landes, dann zahlt er 28,56 Cent je Minute. Vorausgesetzt, der Tarif Vodafone World ist gewählt. Mit dem ReisePaket Plus hätte er für 3 EUR täglich 100 Minuten, 100 SMS und 100 MB Internet innerhalb der EU.

Das alles hättest du auch einfach mittels Google-Suche nach "roaming vodafone" selbst finden können!

http://www.vodafone.de/privat/tarife/tarifempfehlung.html

macakYtarista  09.07.2013, 14:02

Also: wenn du ihn kostenlos anrufen kannst, dann kommt ihr in der Summe günstiger, wenn du das übernimmst, als wenn er dich anruft!