Kann ein Flieger früher starten?

3 Antworten

ja prinzipiell geht das. Wir waren letztes Jahr in Funchall auch ca. 20 Min. früher boarding completed und der CPT hat die Anlassfreigabe, Taxiclearence und line up clearence erhalten.

NACH dem Aufrollen erhielt unsere Maschine dann allerdings einen Slot, was recht ungewöhnliches Verhalten ist, denn nach dem Aufrollen werden normalerweise keine Slots mehr ausgeteilt, da man ja dann die runway blockiert. Bis der Lotse das mit der Flugsicherung in Brüssel geklärt hatte standen wir knapp 15 Minuten auf der runway und blockierten somit alle Starts und Landungen auf dem Airport.

Kann also offenbar gelegentlich zu Problemen führen wenn man die ATC Freigabe dann nicht erhält.

Kommt auf den Flughafen an.

Wenn das Flugzeug Ready-For-Pushback ist, und der Flughafen nicht so eng getaktet ist, dann können durchaus Lücken entstehen, die das Flugzeug nutzen kann.

Aber das sollte eher ein Ausnahmefall sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.

Theoretisch ja, wenn alle Passagiere da sind und die Bodenabfertigug abgeschlossen, aber nur wenn ein Passagier fehlt, darf man das nicht. Und natürlich auch nicht, wenn der Slot oder die Abfertigung es nicht her geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.