Kann ein europäisches Land 52.Bundesstaat von USA werden wenn die Einwohner das wollen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das ist praktisch unmöglich. Es sind die Vereinigten Staaten von Amerika, und nicht von Amerika plus Europa.

Generell ist es nicht einfach, Staat zu werden. Schon gar nicht der 52. Staat.

Um den 51. Platz streiten sich gegenwärtig Washington DC und Puerto Rico. Wir werden sehen, wer der 51. Staat wird.

An sich streiten sich beide nicht. Washington D.C. schon mal gar nicht. Das D.C. steht schließlich für District of Columbia, so die inoffizielle Bezeichnung für den "Bundesstaat". Mit Puerto Rico verhält es sich ähnlich wie mit den Amerikanischen Jungferninseln, ein normales Übersee-/Außengebiet der USA.

0
@Pokentier

Ich will mich nicht über das Wörtchen "streiten" streiten.

Aber Washington DC ist kein Bundesstaat, eine beträchtliche Anzahl Bewohner möchte das, es geht hin und her. Ich erinnere mich gut an sehr viele Autoaufkleber: we pay tax, we will vote.

In Puerto Rico gab es ebenfalls Bewegungen und Abstimmungen, ob es ein richtiger Staat werden soll. Gegenwärtig hat die Zwitterstellung die Mehrheit.

Und die US-Virgins sind gar nicht gefragt. Die sind eine Kolonie.

0

Hallo! Theoretisch schon. Hawaii ist seit dem Jahre 1959 kurz nach Alaska der 50. Bundesstaat der USA geht ja auch.

Alles Gute.

Die Staatsoberhäupte entscheiden welches Gebiet sie in Anspruch nehmen und welches nicht in Bezug auf deine Frage. Das Volk alleine kann eigentlich nicht viel dafür bzw. dagegen tun.
Also die Einwohner der USA können jetzt zum Beispiel eben nicht dafür stimmen, dass sie einen Teil von Europa als neuen Bundesstaat haben wollen, da ja auch eine Einwilligung seitens Europa vorliegen muss

Ob und wie ein Land/Staat in die USA aufgenommen werden kann, ergibt sich aus der Verfassung der USA. Nach Art, 4 Abschnitt 3 der Verfassung der Vereinigten Staaten wäre dies durchaus möglich. Allerdings müsste so ein Beitrittsstaat einen solchen  Beitritt beantragen. Wobei zu beachten wäre, ob das (innerstaatliche) Verfassungsrecht dieses Staates einen solche Beitritt ermöglicht.

Und bitte: 51. Bundesstaat. Die USA haben 50 Bundesstaaten. Washington D.C. ist kein Bundestaat.

Kein europäisches Land wird das wollen. 

Wir haben unsere eigene Kultur, oder jedenfalls Reste davon. 

So toll sind die USA auch nicht. 

die Krim ist zumindest auf gleichen Kontinent wie Russland.
Du kannst nicht einfach Europa zerstückeln in New USA

Was möchtest Du wissen?