Kann ein europäisches Land 52.Bundesstaat von USA werden wenn die Einwohner das wollen?

7 Antworten

Es hat nach dem Zweiten Weltkrieg ernsthafte Überlegungen gegeben, Sizilien als Bundesstaat den USA anzugliedern. Aus geopolitischen Überlegungen wurde nichts daraus. Rein theoretisch könnte jederzeit ein europäisches Gebiet beschließen, den USA beizutreten, sofern der Staat, dem dieses Gebiet derzeit angehört, nichts dagegen hat, und sofern die USA einverstanden sind. Das sind wohl etwas zu schwierige Hürden für einen solchen Schritt.

Hallo! Theoretisch schon. Hawaii ist seit dem Jahre 1959 kurz nach Alaska der 50. Bundesstaat der USA geht ja auch.

Alles Gute.

Das ist ein Anschluss. Sofern die Verfassungen der USA und des Zweitlandes dies nicht verbieten, sollte dies möglich sein. Das detaillierte Verfahren für diese recht hypothetische Möglichkeit kenne ich nicht.

Ob und wie ein Land/Staat in die USA aufgenommen werden kann, ergibt sich aus der Verfassung der USA. Nach Art, 4 Abschnitt 3 der Verfassung der Vereinigten Staaten wäre dies durchaus möglich. Allerdings müsste so ein Beitrittsstaat einen solchen  Beitritt beantragen. Wobei zu beachten wäre, ob das (innerstaatliche) Verfassungsrecht dieses Staates einen solche Beitritt ermöglicht.

Und bitte: 51. Bundesstaat. Die USA haben 50 Bundesstaaten. Washington D.C. ist kein Bundestaat.

Die Staatsoberhäupte entscheiden welches Gebiet sie in Anspruch nehmen und welches nicht in Bezug auf deine Frage. Das Volk alleine kann eigentlich nicht viel dafür bzw. dagegen tun.
Also die Einwohner der USA können jetzt zum Beispiel eben nicht dafür stimmen, dass sie einen Teil von Europa als neuen Bundesstaat haben wollen, da ja auch eine Einwilligung seitens Europa vorliegen muss