Kann ein dünneres Motoröl, z.B. 5W30 statt 10W40, durch seine geringere innere Reibung eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit von 5-10Km/h zur Folge haben?

2 Antworten

Klar du kannst ja mal ein HLP 10 in den Motor kippen, die paar Km die er es überlebt bist du wahrscheinlich bissel flotter... bis der Motor warm wird dann ist das Öl flüssig wie wasser und der Motor hinnüber ;d

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

latinlover68
Beitragsersteller

HLP 10, was ist das?

Nonameguzzi  04.08.2018, 10:08
@latinlover68

Ein sehr Dünnflüssiges Hydrauliköl findet viel in Ladebordwänden Einsatz das Zeug ist fast wie Wasser...

Wie kommst du darauf, dass 5w30 dünner als 10w40 ist? Die Zahlen geben die Viskosität bei Kälte (erste Zahl) und Hitze (zweite Zahl) an. 10w40 ist in einem warmen Motor besser als 10w30. Die erste Zahl sollte so gering wie möglich sein, die zweite so hoch wie möglich. Über 5w40 wirst du aber vermutlich nichts brauchen, außer du fährst einen Rennwagen ;-)

latinlover68
Beitragsersteller

Da die Zahlen die Viskosität angeben dann ist 5W30 bei Kälte (5) und bei Hitze (30) niedriger viskos als 10W40. Niedrigere Viskosität heißt anders ausgedrückt DÜNNFLÜSSIGER. Ich kann also nicht erkennen was daran falsch sein soll dass ich annehme dass 5W30 dünnflüssiger ist?!? Erkläre es mir bitte logisch

Shensei  02.08.2018, 23:27
@latinlover68

Nein, es ist dickflüssiger. Eine niedrigere erste Zahl bedeutet, dass das Öl früher (bei kälteren Temperaturen) die optimale Viskosität erreicht. Bei der zweiten Zahl bedeutet es, dass es höhere Temperaturen aushält, bevor der Ölfilm reißt.

Bei Hochleistungsmotoren ist die zweite Zahl wichtig. Du fährst schließlich mit heißem Motor.

Schneller wirst du aber nicht wirklich. Es gibt spezielle Leichtlauf-Öle, die wirken sich aber eher auf den Spritverbrauch, als auf die Geschwindigkeit aus.

latinlover68
Beitragsersteller
@Shensei

Aaach sooooo....jetzt verstehe ich den Zusammenhang..mein KFZler hatte mir nämlich weismachen wollen 5W30 sei dünnflüssiger als 10W40 und würde daher eher aus undichten Stellen herauslaufen.

"Schneller wirst du aber nicht wirklich. Es gibt spezielle Leichtlauf-Öle, die wirken sich aber eher auf den Spritverbrauch, als auf die Geschwindigkeit aus."

Dieser Satz erscheint mir in sich nicht logisch. Leichtlauföle erzielen ihren Spritspareffekt durch eine Widerstandsverminderung. Widerstand ist Widerstand, Wenn ich den inneren Widerstand eines Motors reduziere, steht entsprechend mehr Motorleistung für den Vortrieb zur Verfügung und ich fahre schneller, wie geringfügig auch immer, es sei denn ich bin am Begrenzer (bin ich lange nicht).

Mein persönlicher Hochleistungsmotor kommt aus Österreich (gebaut von Steyr) ist aus Grauguß (ein seltener Werkstoff im PKW-Motorenbau heutzutage), es ist der 1.0 12V Dreizylinder im Opel Corsa C mit 58PS. Da wäre man schon manchmal dankbar für ein um ein oder zwei Kilometer pro Stunde höheres Tempo...