Kann ein Drehbuchautor entscheiden wann Musik in einem Film vorkommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Relativ wenig. Der kreative Kopf ist grundsätzlich der Regisseur (dieser kann allerdings von Produzenten / Studio / Geldgebern eingeschränkt werden), der Drehbuchautor ist diesem unterstellt. Je nach Szenario kann ein Autor mehr oder weniger Einfluss auf die Szenen und den generellen Inhalt nehmen, oftmals sind das aber tatsächlich "nur" Skriptschreiber. Mit Fragen bezüglich des Sounddesigns und der Musikuntermalung hat der Autor sehr wenig bis gar nichts zu tun.

Ich denke mir mal, das wird eine gemeinsame Entscheidung sein zwischen Autor, Regisseur und Produzent.

Der Regisseur kann dem Drehbuchautor vorschreiben, was ins Drehbuch kommt. Der Autor macht Vorschläge, genauso wie das Team, die Entscheidung hat allerdings der Regisseur - der kann allerdings vom Geldgeber in eine Richtung gedrängt werden. Der Drehbuchautor ist Angestellter und damit weiter unten in der Hackordnung.