Kann ein Computerladen da was machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Würde ich im Laden fragen, oder in einem Reparaturcafe. Diese "ausgetrocknet WLP" Duskussion halte ich für Blödsinn. Denke eher die Kühlkanäle sind alle zu.

sintaxxing 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 15:54

Ja, ich stimme dir da teilweise zu. In der Regel ist das Wechseln der Wärmeleitpaste auch aus meiner Sicht nicht erforderlich. Allerdings nutzen Hersteller manchmal sehr minderwertige WLP bei Grafikkarten und diese hat dann nichts mehr mit Paste, sondern nur noch mit einer kaum entfernbaren Kruste zu tun. Das war bei meiner vorherigen Grafikkarte ebenfalls so. Ich weiß es natürlich nicht, aber es ist eine starke Vermutung. Die Grafikkarte ist zwar ebenfalls ziemlich staubig, aber nicht so, dass die Kühlung beinahe vollständig aussetzen würde.

Kommt auf den Laden an. An sich können die das sicher.

Wenn du da vorher aber selber rumgedoktor hast, werden die das eher nicht machen, damit du später nicht mit "das habt IHR kaputt gemacht" ankommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann

sintaxxing 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 22:06

Ist es also mal einen Versuch wert oder machen die das sowieso nicht, wenn ich daran herumgeschraubt habe?

Frag doch im Laden deines Vertrauens an...

Davon abgesehen, dass die hier niemand ohne mindestens ein Bild sagen können, was man machen könnte, hängt es zum anderen auch noch stark vom Laden ab - manche können es, manche können es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich in der IT-Branche tätig

sintaxxing 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 22:16

Habe leider keine Kamera, mit der ich ein Bild machen könnte. Es sind sehr kleine Schrauben, die eher tief in der Grafikkarte versenkt sind. Ich habe bisher leider auch noch keinen Laden des Vertrauens. Und mit der Grafikkarte da hinzukommen ist nicht nur für mich ein ziemlich großer Aufriss.