Kann ein Blitz hier durchschlagen?

3 Antworten

Nein, das geht nicht. Blitze emtstehen dadurch, dass sich zuerst zwei elektrisch leitende Bahnen in der Luft bilden. Die eine geht vom Boden aus und die andere von einer Wolke. Die kann man auch nicht sehen, nur manchmal wegen des entstehenden Ozons riechen. Boden und Wolke haben dabei unterschiedliche Ladungen. Sobald sich diese beiden Bahnen in etwa halber Höhe treffen, ist die Leitung sozusagen kurzgeschlossen und erst dann fährt der Blitz durch diese Leitung aus der Wolke in den Boden.

Dass durch das Fenster kein Blitz einschlagen kann liegt nun daran, dass sich aus dem Zimmer durch das Fenster nach außen und oben keine leitende Bahn bilden kann. Dementsprechend hat der Blitz auch keinen Weg durch das Fenster ins Zimmer.

Theoretisch ja, auch wenn er eher die feuchte Außenwand, verrußte Schornsteine oder aufsteigende Wasser- oder Elektroleitungen im Haus nutzen würde, sofern kein Blitzableiter vorhanden ist. Warum sollte er aber ausgerechnet durch das Fenster kommen? Weil Du ihn dadurch blitzen siehst?
Wichtig ist dieses Wissen eher bei einem Unterstand für Wanderer, der zwar als schützend wahrgenommen wird, aber die Sicherheitsregeln bei Gewitter nicht außer Kraft setzen darf. Holz wird vom Blitz weitgehend durchdrungen, als wäre es nicht vorhanden, Glas ist da ein wenig sicherer.

Keine Sorge, ein Blitz kann nicht durch ein geschlossenes Fenster durchschlagen. Fenster bieten ausreichenden Schutz vor Blitzeinschlägen. Du kannst also beruhigt schlafen. Gute Nacht!

Adinqx
Fragesteller

Danke für die kurze, aber dennoch informierende Antwort