Kann ein Backofen auch woanders stehen als in einer Küchenzeile?

3 Antworten

Ein Einbauofen ist erst einmal sicher, auch wenn er nicht eingekleidet ist. Er sieht halt weniger schön aus, passt aber dafür in die Standard-Schrankbreiten der Küchenmöbel.

Wenn er nicht entsprechend in einen Schrank geschoben und fixiert wurde, kann aber das Gerät möglicherweise nach vorn kippen, wenn man die Klappe öffnet.

Grundsätzlich kann er in jeden frei gewählten Ort hingestellt oder eingebaut werden. Nach hinten sollte er aber bestmöglich etwas Abwärme abgeben können und unten so hoch stehen, daß sich die Klappe öffnen lässt.

Wie er letztlich fixiert wird hängt von den Gegebenheiten ab. Da sind die Möglichkeiten vielfältig und hier deshalb kaum ein hilfreicher Tipp zu geben.
Ich selbst habe mehrfach eine einfache Kiste aus beschichteter Spanplatte gebaut, in die der Ofen genau reinpasste, und diese dann dort positioniert, wo es Platz gab. Im Grunde genommen also ein Küchenschrank, nur niedriger und ohne Füße. Vielleicht auch bei dir eine Möglichkeit, im Regal eine weitere senkrechte Platte zwischen die Regalböden zu setzen, daß zwischen dieser Platte und einer der Außenseiten des Regals genau der Ofen reinpasst und fixiert werden kann?

Die Zuleitung zum Ofen ist ja verlängerbar. Die meisten Öfen brauchen nicht wirklich viel Strom. Was die eigentliche Strommenge bei Kombigeräten ausmacht ist der Bedarf der 4 Kochplatten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anneke67
Fragesteller

Super! Danke...werd mir dann auch etwas bauen...das kann ich,bin schon ein grosses Mädchen... ;)

Hallo Anneke67,

wenn dort ein Stromanschluss ist, sollte es kein Problem sein!

Anneke67
Fragesteller

Ja,Strom ist kein Problem.

Danke.. :)

kann er der Backofen wird mit einer Schuko Steckdose 230V betrieben. Ich kaufe immer einen Au taken Backofen.

DieRaumagentur  05.11.2022, 20:39

Autark. Der Ofen den Sie meinen ist „autark“ = unabhängig, sich selbst genügend 😊🍀