Kann ein Aufzug stecken bleiben, weil die Technik im Haus überlastet ist und später einfach so wieder losfahren?

3 Antworten

Hallo Hzkrzrssbfg

Ja, das ist durchaus möglich.

Viele Steuerungen verfügen über ein Phasen-Folge/Kontroll-Gerät.

Fällt eine Phase durch Überlastung aus, bleibt der Aufzug stehen.

Mit etwas Glück(Steuerungsabhängig) fährt der Aufzug wieder, wenn die Überlastung beseitigt ist.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
newcomer  05.06.2020, 14:20

Bauer, Schmidt Aufzüge ?

Franky1962  05.06.2020, 14:34
@newcomer

Die Schmidt Medebach Aufzüge die ich kenne, sind meistens übele Ölpressen (Hydrauliker).

newcomer  05.06.2020, 14:36
@Franky1962

richtig, hat Kolben Rolle und 4 Seile.
Habe ihn vor zig Jahren mit eingebaut sprich Elektrik installiert.
Sonst aber sehr zuverlässig

Franky1962  05.06.2020, 14:40
@newcomer
Sonst aber sehr zuverlässig

Das kann sein, ich mag aber keine Hydrauliker.

Franky1962  05.06.2020, 14:46
@newcomer

Die Zeiten sind vorbei. Heutzutage hat man Maschinenaum- und Getriebelose Anlagen. Nimmt wenig Platz ein. Wird alles im Schacht untergebracht.

sollte der Windenmotor überlastet sein löst sein Motorschutzschalter aus und unterbricht Stromzufuhr.
Das erneute Einschalten darf nur mit der Hand erfolgen.
Das am besten nach entfernen der Überlastung

Franky1962  05.06.2020, 14:31

Motorschutzschalter geht natürlich auch. Dem Fragesteller geht's aber, glaube ich, um äußere Einflüsse.

...großen Party, die Technik überlastet...

Nein. Wenn dann nur weil die Hauptsicherung des Hauses fliegt. Aber das geht dadurch nicht weil zu viele Verbraucher angeschlossen sind da zuerst alle Untersicherungen fliegen werden und somit die Überlastung der Stromleitung aufgehoben ist. Aufzüge sind immer getrennt abgesichert und hängen nicht an der Sicherung von z.B. der Küche von Wohnung xyz.