Kann die Welt bis 2050 Klimaneutral sein?

Denn sonst sind uns die 2° Erderwärmung sicher

15 Antworten

Wenn alle mitmachen würden, wäre das kein Problem. Wir könnten genug Öl aus Algen herstellen, genug Gas aus Biomasse und genug Strom aus Sonne, Wasserkraft und Wind.

Ich stelle dir mal ein paar Sachen rein die jetzt schon möglich sind. Verbio ist eine hoch interessante Firma, deren Geschäftsmodel man sehr leicht auf der ganzen Welt kopieren könnte.

https://www.verbio.de/

https://www.ox.ac.uk/news/2020-10-13-turning-plastic-waste-hydrogen-and-high-value-carbons

https://www.youtube.com/watch?v=lC_1TpjB5Gs

https://www.youtube.com/watch?v=u5g4BAXjd-o

https://www.youtube.com/watch?v=T7iGVymy6IU

Nein, halte ich für komplett unmöglich.

Aber ganz davon ab, ist diese gesamte Klimadebatte mit so vielen ideologischen Stolperfallen gespickt, dass man schon extrem aufpassen muss, wenn man dazu auch nur im Ansatz den Mund aufmacht.

Gerade die jungen Schüler und Studenten welche hier im Forum relativ aktiv zu sein scheinen, hat man mit der ziemlich einseitigen und propagandistischen Berichterstattung über dieses Thema regelgerecht verblendet.

Der Klimawandel ist nicht das entscheidende Problem der Menschheit und ihm sollte auch nicht diese massive Bedeutung zugeschrieben werden, wie es derzeitig der Fall ist, nur weil es sich gut verkaufen lässt.

_______

Das Deutschland sich durch das abschalten der AKW´s und dem nicht funktionierenden Konzept hinter erneuerbaren Energien in eine Zwickmühle manövriert hat und die Lebenshaltungskosten jetzt anfangen zu explodieren, könnte bald dafür sorgen, dass wir einen wirtschaftlichen und damit gesellschaftlichen Kollaps erleben werden.

Dann kann ich garantieren, ist jedem das Klima komplett egal, weil es dann darum geht ob du am nächsten Tag noch was zu essen auf den Tisch bekommst.

Ich bin 100% für Umweltschutz und auch dafür, das man dort wo es sinnvoll ist Emissionen einspart und neue Technologien entwickelt.

Aber absolut auf Krampf etwas umzusetzen, was mit den jetzigen Mitteln (und denen in 50Jahren auch noch) mehr als nur wahrscheinlich nicht möglich sein wird, halte ich für ein sicheres Ticket in den Untergang.

Und das auch große Länder untergehen können hat die Geschichte mehr als nur einmal gezeigt.

...könnte sie, wenn "man" es denn wollte. Leider wird es wohl so aussehen, dass immer wieder irgendwelche "Bedenkenträger"...und sei es aus finanziellen Interessen, ein Veto einlegen und die Notwendigkeit bestreiten. So werden "wir" wohl sehenden Auges aufgrund der Gier und Uneinsichtigkeit einiger weniger direkt in die Klimakatastrophe laufen....der "Point of no return" ist nicht mehr so weit!

Nein. Außer Deutschland folgt kein Land diesen Träumereien. China, Indien und die meisten anderen bauen Jahr für Jahr so viele Kohlekraftwerke zu, wie Deutschland insgesamt abbaut.

Allein die unkontrollierte Bevölkerungszunahme steigert den CO2-Ausstoß gewaltig. Solange dort keine 1-Kind-Politik gemacht wird, ist alles sinnlos.

Was wir hier machen und was unsere Industrie in höchste Gefahr bringt, ist dem Weltklima egal.

Und die 2 % sind aus Computermodellen errechnet und höchst unsicher.

Ja, weil wir bis dahin verarmen werden (sagt der Wirtschaftsminister) und uns dann nichts mehr leisten können. Die Massenproduktion wird deutlich sinken, wir werden aus Angst vor hohen Energiepreisen weniger verbrauchen, während sich die Großkonzerne die Taschen füllen.