Kann die Polizei Handys ohne Pins auswerten?

8 Antworten

Kann die Polizei Handys ohne Pins auswerten?

Gehe mal im Zweifel davon aus, dass sie das können (hängt ggf. vom konkreten Gerät ab).

es geht um keine große Sache... Beschaffungskriminalität in paar Fällen so insgesamt 1000€

Du solltest Deinen moralischen Kompass überprüfen lassen, wenn Du solche Sprüche bringst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Smartphones, die verschlüsselt sind - ich gehe davon aus, dass das heutzutage der Standardfall ist -, können nicht ohne weiteres geknackt werden. Selbst wenn das (ausländische) Geheimdienste eventuell können, heißt das noch lange nicht, dass die Polizei das kann.

Kommt auf das Handy an und wie es konfiguriert / gesichert ist.

Weder die Aussage deines Anwalts noch die der Polizei sind zwingend korrekt.

Die Sim-Pin kann man problemlos umgehen, indem man das Gerät mit einer anderen Karte startet.

Bei weitergehenden Sicherungsmaßnahmen könnte es schwieriger werden. Aber auch da kommt die Polizei ran, sofern nicht eine wirklich gute Verschlüsselung verwendet wurde.

Deswegen denke ich, Chats, Bilder, Videos und Verläufe sind für die Polizei problemlos zu knacken.

Es gibt bei den meisten Geräten Hintertürchen...