Kann die Polizei gelöschte Bilder wieder aufrufen?

9 Antworten

Ja kann sie. Erst nach sieben Formatierungen des kompletten Geräts können Daten nicht mehr wiederhergestellt werden.

Die Frage ist, wie schlimm das ist was du getan hast. Wenn das nur was kleines ist wird man sich da nicht groß Mühe machen.

Aber angenommen es ist etwas wirklich schlimmes, dann sein dir sicher, selbst wenn du alles löscht, dein Handy mit einem Hammer zerschlägst und in die Waschmaschine steckst, man kann immer noch Daten auslesen.

Die IT-Forensik, also das Sichern- und Wiederherstellung von digitalen Beweisen ist eine eigene Ableitung in bei der Polizei.

Aber der Aufwand dabei ist natürlich enorm groß, und rechtlich darf man das auch nicht "einfach so" machen. Also dafür müsstest du schon ziemlich große schei*e gebaut haben.

Aber können tuen sie es auf jeden Fall.

Ja. Wenn der Speicherplatz noch nicht überschrieben wurde geht das.

Jxell790
Fragesteller

Genügt es auch wenn ich ein Backup ohne diese Bilder erstelle?

Jxell790
Fragesteller
@exxonvaldez

Also ob es genügt das Polizei es nicht mehr wiederherstellen kann

exxonvaldez  27.09.2020, 20:23
@Jxell790

Häh?

Warum sollte ein Backup dazu führen, dass die Polizei gelöschte Daten nicht wieder herstellen kann?

badumzerrr  27.09.2020, 20:23
@Jxell790

Du kannst solche Dinge nicht für immer löschen. Die einzige Möglichkeit sowas zu tun ist es den Server der Amis zu zerstören

Kann man schlecht sagen.

Wenn Dein Handy formatiert wurde, sind sie weg. Wenn Du die Bilder "einfach" gelöscht hast, kann man die wiederherstellen.

Jxell790
Fragesteller

Genügt es auch wenn ich ein Backup ohne diese Bilder erstelle?

Ja das können sie natürlich.

Das kommt drauf an, wie sauber die Daten gelöscht werden. Wurde das Handy mehrfach formatiert, sind die unwiederruflich gelöscht.

Einfach gelöschte Daten lassen sich mit Software wiederherstellen, ja.

Die Polizei darf nur Bilder, die dem Strafprozess dienen, verwenden. Alles andere unterliegt der Verschwiegenheitspflicht.

derwaffenpro  27.09.2020, 20:26
Die Polizei darf nur Bilder, die dem Strafprozess dienen, verwenden. Alles andere unterliegt der Verschwiegenheitspflicht.

Wo hast du das denn her?
Wenn dort zB Kipos gefunden werden unterliegt das keiner Verschwiegenheitspflicht.

Nina2402  27.09.2020, 20:32
@derwaffenpro

gut, dass sie Dinge verwenden dürfen, die gegen geltende Gesetze verstoßen, dürfen die das natürlich auch verfolgen. Aber das setzte ich jetzt vorraus

derwaffenpro  27.09.2020, 20:35
@Nina2402

Wenn der Fragesteller ausschließlich legale Inhalte auf seinem Handy hätte würde er so eine Frage nicht stellen...