kann die polizei ein handy orten wenn es aus ist?

7 Antworten

Nein, wenn der Akku leer ist, lässt sich nichts machen.

Du kannst versuchen, dein Handy über deinen Mobilfunkanbieter orten zu lassen, so bekommst du zumindest den letzten Standort des Handys mit deiner eingelegten SIM-Karte auf einige hundert Meter genau. Sobald die SIM-Karte gewechselt wurde, kann dir dein Anbieter den Standort des Handys nicht mehr sagen.

Wenn die SIM-Karte gewechselt wurde, kann das Handy nur mit Hilfe der Polizei geortet werden, jedes Handy hat eine einzigartige IMEI-Nummer, die bei jeder Einbuchung in eine Mobilfunkzelle mit übertragen wird, damit lässt sich mit einer providerübergreifenden Suchanfrage feststellen, welche SIM-Karte nun im Handy liegt und wo es sich grob befindet. Das macht die Polizei meines Wissens allerdings nur, wenn ein Gewaltverbrechen wie z.B. ein Raub vorliegt, bei einfachem Diebstahl nicht.

Der Vorteil an Smart-Phones ist ja das man sie selbst bis zur letzten eingeschalteten Position orten kann.

...wenn man die Funktion aktiviert hat.

Die Polizei kann dein Handy nicht orten wenn es ausgeschaltet ist, würde man im übrigen auch nicht machen wenn es noch eingeschaltet ist.

kaum, das wäre ein Wunder.

ZuumZuum  07.04.2017, 23:13

Nein eine durchaus denkbare technische Möglichkeit in nicht mehr all zu ferner Zukunft.

stern311  08.04.2017, 13:25
@ZuumZuum

Desw. sagte E.Snowden: Legen Sie Ihr Handy ins Tiefkühlfach.

Dort ist es abgeschirmt.

So leid mir das tut, aber nein, das kann die Polizei nicht. Das kann sie noch nicht einmal wenn es eingeschaltet ist, dafür beauftragt sie Spezialfirmen. oder deinen Provider.