Kann die Polizei durch eine email Adresse die Adresse herausfinden?

5 Antworten

Kommt drauf an.

Wenn sie beim Provider richtig hinterlegt ist, natürlich ganz einfach. Ansonsten je nach dem, in den meisten Fällen wird es Spuren geben, die zum Inhaber führen. Aber nicht immer.

Das kann auch die Polizei nicht nach Belieben, entgegen aller bisherigen Antworten hier, sie kann das nur per gerichtlichem Beschluss beim Provider erfragen.

Fotograf1986  23.11.2023, 05:58

Das ist Nonsens. Die Ermittlungen laufen über die Staatsanwaltschaft. Nicht über die Polizei. Die Staatsanwaltschaft macht die IP Abfrage beim Anbieter. Nicht die Polizei.

Wenn man sich schon als jemand darstellt, der angeblich mehr Ahnung hat und behauptet das sich alle anderen irren, sollte man schon einen Plan von dem haben, worüber man redet.

Ich mein ja nur. So als Tipp für die Zukunft.

Beste Grüße

CatsEyes  23.11.2023, 07:18
@Fotograf1986

Na, auch die Staatsanwaltschaft braucht einen gerichtlichen Beschluss. 😎 Gut, ich hatte den Punkt Staatsanwaltschaft übersprungen.

Ja, man kann per IP den Provider ermitteln und da du einen Festnetz- oder Mobilfunkvertrag hast, bist du auffindbar.

CatsEyes  22.11.2023, 23:52

Nur mit gerichtlichem Beschluss, nicht einfach so!

Ja kann sie, wenn es Anlass dazu gibt

CatsEyes  22.11.2023, 23:52

Nur mit gerichtlichem Beschluss, nicht einfach so!

Morty712  22.11.2023, 23:53
@CatsEyes

Sag ich ja: Nur wenn es Anlass dazu gibt. Einfach so nicht...

CatsEyes  22.11.2023, 23:55
@Morty712

Anlass ist noch kein gerichtlicher Beschluss, sorry... 😉

Morty712  22.11.2023, 23:57
@CatsEyes

Wenn es einen konkreten Verdacht gibt, wird ein gerichtlicher Beschluss angefordert vom Haftrichter. Jeder Provider hat extra eine Rufnummer für Behörden..

Ja.Wenn Sie ohne weiteres genutzt / erstellt wird / wurde… Vpn etc kann sicherlich in einem Gewissen Rahmen sicherheit verschaffen.