Kann die Polizei dich auch Observieren wenn man nur Zuhause ist und raus geht zum Einkaufen?

3 Antworten

Ab wann wird man Observiert?

Sobald, ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss vorliegt.

Wie ist wenn man mit einem Befreundet ist der mit Drogen tickt aber man selbst nicht Dealt und keine Drogen nimmt?

Dann fällt man auch ins Visier der Ermittler.

Was muss passieren damit man Observiert wird?

Wahrscheinlich wird erst abgehört und dann ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss erwirkt. Aber es muss natürlich auch ein triftiger Verdacht existieren.

Können die einfach eine Hausdurchsuchung machen?

Ja, sofern es richterlich angeordnet wird. Du bekommst davon erstmal nichts mit.

Also, bei meiner Schwester wurde das Handy abgehört, weil sie mit einem Clanmitglied, dessen Vater der Chef war, abgehangen ist.

Die Polizei muss immer triftige Gründe vorlegen, sie können dich nicht so leicht abhören oder in deine Wohnung eindringen.

Das hängt mit den Grundrechten zusammen, ohne starken Verdacht auf schwerwiegende Straftaten passiert nichts (Stichwort Verhältnismäßigkeit). Die GR sind die stärksten Rechte eines Menschen und können in Deutschland nicht ausgehebelt werden (es gibt Einschränkungen, sog. Schranken).

Hoich  14.11.2022, 22:02
Das hängt mit den Grundrechten zusammen, ohne starken Verdacht auf schwerwiegende Straftaten passiert nichts

*Berliner Senator lacht*

MeinCtutW88  15.11.2022, 16:09
@Hoich

Bin selber bei der Polizei, das sind die gesetzlichen Spielregeln. Mit Sicherheit gibt es Fälle, wo sich nicht dran gehalten wurde :-)