Kann die Pferde rasse ,,Clydesdale springen?

6 Antworten

Kaltblüter sind ursprünglich als Rückepferde gezogen worden. Daher eignen sie sich nur bedingt zu Reiten. Kleinere Sprünge kann man mit ihnen machen, das geht jedoch mehr auf die Gelenke als bei anderen Pferderassen. Daher sollte man es nicht zu oft machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Luisepferde
Fragesteller

Ok, vielen dank

Clydesdale sind in Schottland als Arbeitspferd (Landwirtschaft, Lastkutschen - kaum zum Holzrücken) gezüchtet worden - sind vergleichsweise kleiner (als das ähnliche Shire) und "temperamentvoll"...

Die können natürlich auch (ab und zu) springen, allein oder mit Reiter (bei 1t Lebendgewicht machen da 50 oder 70 kg Reiter plus Sattel nicht mehr aus wie 5kg Rucksack bei dir aus ;o)) - ein Springturnier ist aber sicher nicht das richtige Ziel... ;o)

Kleine Hüpfer kann jedes Pferd machen. Für den Springsport sind die allerdings nicht gemacht.

Luisepferde
Fragesteller

Ok danke

bis zu 30cm. auch mit bierkutsche hinten dran.

im galopp können sie übrigens NICHT springen. keine andere pferderasse galoppiert so dicht über dem boden. schon eine simple bordsteinkante hätte fatale folgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein, die sind dafür nicht geeignet.