Kann die Leit-Person eines Hundes wechseln?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hunde binden sich an den Menschen, an dem sie sich orientieren können und der ihnen Verlässlichkeit und Sicherheit bietet.

Dazu gehört u.a. Fütterung, Nähe, Spiel, Erziehung und die Fähigkeiten des jeweiligen Menschen, die Hunde zu lesen, zu verstehen und zu führen.

Hunde binden sich an den Menschen, mit dem sie die o.g. Qualitätszeit verbringen und der Führungsqualitäten hat und nicht an den, der zuerst da war. Die Führungsrolle kann also wechseln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich. Bei Hunden die den Besitzer wechseln ist das auch so. Leitperson ist allerdings ein blödes Wort, Bezugsperson passt besser.

Hunde sind bindungstolerant.

Bezugspersonen können bei Hunden wechseln.

Menschen sind niemals Rudelführer bei Hunden.

Rudel, daß bedeutet eine einzige Rasse, in aller Regel mit einander verwandt, meist im Familienverband lebend.

Menschen sind aber nun mal keine Hunde. Bei zusammenlebenden verschiedenen Rassen, heissen solche Verbände "Gruppe".

Ohne Rudel, auch kein Rudelführer.

Lehrperson hört sich kosmisch an. Für einen Hund, bist du ein
Sozialpartner.

Du meinst Bezugsperson? Da haben Hunde ja auch oft zwei. Je nach Rassen binden sie sich Freundin und gleichwertig an nahezu alle Familienmitglieder ( Beagle, Labrador o.ä)

Ein Hund wählt sich seine Bezugsperson/en selbst.

Mein Hund hat zwei, meinen Mann und mich. Wir haben dadurch keine Probleme, wenn einer mal ausfällt.

Es hat auch nichts damit zu tun, wer sich am meisten kümmert.

Als ich Kind war hatten wir einen Hund, da war mein Vater die wichtigste Person, obwohl er sich am wenigsten gekümmert hat.

Ja das geht, ein Hund ist so gesehen ein Rudeltier und stammt von den Wölfen ab. In diesem Rudel ist ein Alphawolf praktisch ein Oberhaupt, der Chef so zu sagen, wenn dem was zu stößt oder von einem stärkeren besiegt wird....müssen sich alle an den neuen Alpha richten.

Das wiederum heißt zu deiner Frage ja es ist möglich, weil es in der Natur des Hundes "Wolf " ist ;-)

Es würde ja mit Tierschutzorganisationen oder Tierheimen nicht klappen, wenn der Hund kein anderes Herrchen akzeptieren würde.

Ich denke das ist einleuchtend genug :)

Diese Frage solltest Du etwas präzessieren. Was genau verstehst Du darunter?

Kommentar von Mary1222
22.05.2016, 00:31

Da sich zB in einer Familie manch mehr, manche weniger um den Hund kümmern, wird einer von denen, die sich am meisten kümmern, die Bezugsperson. Sozusagen der "rudelanführer" jetzt stellte sich mir die Frage ob diese Bezugsperson die gleiche bleibt, wenn sich plötzlich jemand anderes viel mehr kümmert. (Hoffe das war etwas verständlicher)

0

Was möchtest Du wissen?