Kann die IHK aufgrund des Berichtsheft feststellen dass man zu wenig im Betrieb gelernt hat und die Anschlussprüfung verwehren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Berichtsheft zeigt ja nicht, ob du zu wenig gelernt hast, sondern was du gelernt hast. Wie viel du davon kannst oder nicht, liegt an dir und wie fleißig du bist.

Wenn du zu wenig gelernt hast in der Zeit deiner Ausbildung sollte das am besten dir selbst oder deinem Ausbilder vorher auffallen um dem entgegen zu wirken.

Also Nein, aus diesem Grund kannst du nicht von der Abschlussprüfung ausgeschlossen werden.

Nur wenn eine Unterschrift fehlt oder das Berichtsheft bei der Prüfung nicht da ist wirst du ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Berichtshefte werden natürlich kontrolliert.

MaxTribel
Fragesteller

Ja schon aber kann man wegen zu wenig gelerntem Stoff im Betrieb nicht zugelassen werden?

JollySwgm  06.11.2022, 22:41
@MaxTribel

Ob du den Stoff lernst liegt letztendlich an der selber.

Im Berichtsheft steht ja letztendlich nur ob du anwesend warst oder nicht.

was du nicht gelernt hast zeigst selbst in der prüfung !

und im zensurenspiegel der berufsschule !

MaxTribel
Fragesteller

Also kommt’s beim Berichtsheft nicht so sehr auf den Inhalt an ?