Kann die Demokratie heutzutage von autoritären Kräften unterwandert werden?

also bitte mit begründung

3 Antworten

Demokratie hat verschiedene Ausprägungen, wie sie in den unterschiedlichen Verfassungen von Staaten niedergelegt sind.

Demensprechend können Demokratien unterschiedlich anfällig für autoritäre Angriffe sein.

Stelle ich mir in Deutschland zumindest sehr schwierig vor, da die EU, NATO etc. dies wahrscheinlich nicht zulassen würden.

L0902512
Fragesteller

Auch im Hinblick auf die AfD und so?

ReeReeRay  27.10.2023, 12:46
@L0902512

Ich bezweifle, dass die AFD aus Deutschland wirklich eine Autokratie machen könnte.

L0902512
Fragesteller
@ReeReeRay

weißt du, was da politiker:innen für dinge gesagt haben? und sie gewinnt gerade nunmal an macht

Unbedingt. Zur Demokratie gehören Pressefreiheit und wir haben in Europa Länder wie Ungarn, in denen die kritischen Stimmen in den Medien ausgeschaltet wurden. Und gleichzeitig die Regierung die Kontrolle über die wichtigsten Medien erlangt hat.

Wir hatten die Einschränkung der Rechtsstaatlichkeit durch die Ausschaltung von Gerichten durch die Regierung. Beispielsweise in Polen und Israel.

Und wir haben die Behinderung von Oppositionsparteien, wie in der Türkei.