Kann der Wellensittich noch gut sehen?

die Grüne  - (Wellensittich, blickfeld)

2 Antworten

Dass man die Augen bei Standards bzw. Schausittichen aufgrund der Federn weniger sieht, ist normal. Blöd ist natürlich, wenn dadurch die Sicht genommen wird. Ich denke schon, dass die Federn ihn in der Hinsicht, wenn sie so liegen, etwas einschränken könnten. Aber: da Schausittiche auch mehr auf die Waage bringen, fliegen sie auch schlechter. Sie haben dann auch nicht die Ausdauer eines Hansi-Bubis und neigen so eben dazu, auch mal (schneller) irgendwo dagegen zu fliegen, weil sie sich nicht mehr rechtzeitig abbremsen können. Normalerweise werden Federn eher bei sog. Featherdusters gekürzt. Hier würde ich es nicht machen, da die Gefahr, dass das Auge oder sonstwas verletzt wird, einfach zu groß ist. Gut, dass du das gelassen hast.

eigentlich sieht das ganz in ordnung aus.gehe mal zum tierarzt,alleine schneiden würde ich nicht da die gefahr wirklich groß ist, dass du deinem kleinen in die augen stichst!der TA wird dir auch sagen ob es notwendig ist die haare wegzuschneiden.viele grüße Kaiseradler :-)