Kann der Schluckreflex nicht mehr funktionieren?

4 Antworten

Es gibt etliche Fälle,bei denen Du nicht schlucken kannst. Bei einer Angina kann der Bereich so geschwollen sein,daß Du selbst den Speichel vor Schmerz nicht Schlucken kannst. Schlimm ist der Verlust des Schluckreflexes durch Schlaganfälle,Hirnschäden oder Tumore. Dann ist der Mensch in großer Gefahr,Fremdkörper in die Lunge zu bekommen. Beim Schlucken wird der Eingang zur Luftröhre wie bei einem Tretmülleimer verschlossen. Geht das nicht mehr,kannst Du an Fremdkörpern ersticken oder eine schlimme Lungenentzündung bekommen,Fachausdruck Aspirationspneumonie. Ich habe in der Klinik eine Frau erlebt,die ihre Schwerkranke Mutter gegen unseren Rat gefüttert hat,sie verschluckte eine Kuchengabel voll eines bestimmten Kuchens mit Obst und Creme,wir konnten es nicht mehr rechtzeitig herausholen. Sie starb. Das wurde der Tochter nie so gesagt,weil sie mit Selbstmord gedroht hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 32 Jahre Krankenpfleger

"Am weitesten verbreitet ist die neurogene Dysphagie (Schluckstörungen durch Nerven- und Muskelerkrankungen) mit den Ursachen

  • Schlaganfall
  • Demenz
  • Parkinson (Erkrankung des zentralen Nervensystems)
  • ALS (amyotrophe Lateralsklerose: unheilbare Erkrankung des motorischen Nervensystems)
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • MS (multiple Sklerose: Autoimmunerkrankung von Gehirn und Rückenmark)

Eine progressive Dysphagie weist auf Speiseröhrenkrebs hin.

Für die Presbyphagie sind altersbedingte Verschleißerscheinungen wie Zahnverlust, reduzierte Speichelproduktion, Verlangsamung aller Schluckphasen sowie der Abbau von Muskelmasse im Mund, Rachen und der Speiseröhre verantwortlich.

Eine Odynophagie (schmerzhafter Schluckakt) verursachen Entzündungen, Geschwüre oder Verletzungen der Speiseröhre.

Die Aphagie (Verlust des Schluckreflexes) tritt infolge schmerzhafter Veränderungen in der Speiseröhre sowie im Mund- und Rachenraum (Kau- oder Schluckmuskeln) auf."

https://www.teleclinic.com/krankheit/dysphagie/

Ich habe seit Ende 2008 keinen Schluckreflex mehr. Auch meine Zunge kann ich seitdem nicht mehr bewegen. Husten- und Nießreflex sowieso nicht wegen hohem Querschnitt von Geburt an.

Neben meinen Augen, Augenlidern und Augenbrauen kann ich noch meine Unterlippe minimal bewegen, somit einen Lippentaster bedienen, damit meinen Rollstuhl, Computer, Talker usw benutzen, hier Schreiben.

Ich habe auch Freunde und Freundinnen bei denen das auch nicht funktioniert, wegen SMA, ALS, MS oder hohen Querschnittlähmungen mit Stammhirndefekten wie bei mir.

Zum Glück ist Wochenende sonst würde ich längst schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher gibt es so etwas. Durch bestimmte Erkrankungen die z.B die Muskeln erschlaffen lassen