Gefühl nicht schlucken zu können... ANGST! Kennt das jemand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kenn ich. :) lenk dich beim nächsten mal irgendwo mit ab. schlucken kann jeder, das verlernt man nicht, du hattest wohl nur eine kleine "störung im kopf" :-)

da du - im gegensatz zum atmen - auch nicht stirbst, wenn du mal ein paar minuten nicht schluckst, versuch was anderes zu machen, was deiner ganzen aufmerksamkeit bedarf. dann schluckst du schon wieder automatisch.

elchen82
Fragesteller

ich habe halt dummerweise sofort gegoogelt und da so unschöne geschichten wie MS und ALS gelesen und bin gleich in panik verfallen!

aber wenn ihr das auch alle kennt wird es hoffentlich nicht so schlimm sein!

Angst - im gesunden Maß! - ist eine nützliche menschliche Fähigkeit.

Bei eventueller drohender Gefahr will sie die Aufmerksamkeit schärfen und dich anregen, deine guten Kräfte zu aktivieren, damit du einer Gefahr bestmöglich begegnen kannst.

.

Wenn die Angst über die Erfüllung dieser Funktion hinausgeht bzw. länger bleibt, wird sie zur psychischen Störung.

.

Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische, auch Angststörungen - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.

Verursacht allermeist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne.

Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.

.

Einiges kann man selbst für Veränderungen tun. Sinnvoll ist die Hilfe einer kompetenten Person, z.B. eines Psychotherapeuten.

.

Unabhängig von anderen Maßnahmen kann jeder Mensch im Bewußtsein Kontakt aufnehmen zur universellen Energie und dort "auftanken" und sein Potenzial an Lebens-Energie / Liebe vergrößern / stärken. Das wirkt vor allem auch präventiv! .

.

Zu Details siehe auch meine TIPPS zu "Streß", "Angst / Liebe", "Lebens-Energie", "Glücklichsein" u.a. hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.

Zu weiteren Auskünften gern bereit!

elchen82
Fragesteller

Hallo und gaaanz lieben Dank für deine Antwort!

Also bist du auch eher der Meinung dass es eher psychisch ist?

Ich hatte eben sofort wieder gegoogelt und schlimme Sachen gefunden, wie ich ja oben schon geschrieben hab!

Und dann packt mich wieder die Angst zu sterben...

Um ehrlich zu sein war ich vor 5 Jahren schon mal in Therapeutischer Behandlung und hatte seit dem meine Ängste und Zwänge soweit im Griff... aber irgendwie scheint da jetzt wieder was schief zu laufen...

Ich schiebe Panik dass ich todkrank bin und nicht mehr lang zu leben hab :-(

Und weil du geschrieben hast Stress könnte ein auslöser sein... ich habe vor 6 Wochen meinen 2. Sohn entbunden, aber gestresst fühle ich mich nicht.

Sorry bissl lang geworden...

heureka47  22.11.2009, 20:31
@elchen82

"Streß" ist auch vieles, was wir gar nicht im üblichen Sinne als "Streß" empfinden. Und trotzdem geht es zu Lasten unserer Versorgung mit Lebens-Energie bzw. zu Lasten unseres Potenzials an Lebens-Energie.

Die meisten Menschen der zivilisierten Gesellschaft sind da eher schlecht versorgt bzw. ihr Potenzial ist verkleinert / geschwächt. Siehe z.B. mein TIPP "Kollektive Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft". Diese Störung ist auch unabhängig vom Kollektiv im Einzelfall jederzeit heilbar!

Das kommt manchmal wenn man zu oft hintereinadner schluckt 6x in 4 sekunden oder so =)

Hallo

Das Problem mit dem Schlucken habe ich auch oft. Es fühlt sich an wie so ein fetter schleimklops der sich nicht runterschlucken lässt. Furchtbar! Dann trinke ich immer einen kleinen Schluck stilles Wasser und danach geht es meistens wieder. Ich habe im Moment auch ziemlich mit psychischen Problemen zu kämpfen und denke mal dass es deswegen so oft zubeißen Beschwerden beim schlucken kommt.

Liebe Grüße ProfiAsker

wenn du dich afs schlucken zu sehr konzentriet hast ist das normal. ist mir auch mal passiert, mir war langweilig und hab mich voll uafs schlucken konzentriert, und auf einmal gings total schwer. konzentrier dich nicht so drauf dann passiert das nicht

elchen82
Fragesteller

als ich gestern telefoniert hab, hab ich eben garnicht ans schlucken gedacht und das kam von jetzt auf gleich dass es nicht mehr ging! das ist ja das was mir so totale Angst macht!