Kann der Motor explodieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Motor explodiert nicht, dazu ist die hineinlangende Kraftstroffmenge zu gering. Wenn Rauch oder Dampf aus den verschiedenen Bereichen steigt, dann kollabiert der Motor, das heißt, dieverse Dichtungen sind durchgebrannt, Druck kann sich nicht aufbauen, die Motorleistung nimmt ab, ein kapitaler Motorschaden steht bevor. Solche unsinnige Bilder, wie explodierende Autos gibt es nur in billige Serien und Filme, die Autos sind aber mit kleinen Sprengsätze präpariert. Wir haben ein Auto bei der FFW angezündet, der Motor ist nicht explodiert.

Noergelix  08.06.2011, 10:13

Danke für die Auszeichnung. LG, Nx.

Explodieren tut da erstmal nix.

Schlimmste Konsequenz ist in so einem Fall eigentlich ein Motorschaden, da das Öl ab einer gewissen Temperatur seine Schmierwirkung nicht mehr aufrecht erhalten kann.

Wie sich dieser Motorschaden dann äußert hängt natürlich von den Umständen ab. Von einem abrupten "einfachen ausgehen" der Maschine bis dahin das wirklich bewegliche Teile mit viel Schwung den Motorblock durchschlagen ist da sicher schon alles vorgekommen.

Ohne Kühlung wird der Motor extrem heiß und dann gehen die Kolben fest und der Motor bleibt stehen.

Der weiße Rauch war Wasserdampf.Werd ihr weitergefahren,wäre der Motor nicht mehr ausreichend gekühlt worden und der Ölfilm würde zerstört.Es kommt zu einem fresser an Kolben oder Lager .

kaputt - (Auto, Explodieren)

Der Motorblock könnte schlimmstenfalls reißen, aber nicht exploderen.