kann der Computer ruckeln oder weniger Leistung bringen wenn die Festplatte zu voll ist?

8 Antworten

Es ruckelt nur wenn Du keine "Entkopplung " installierst, das ist quasi eine Dämpfung. Such' mal im Netz: Festplatte entkoppeln.
PC weniger Leistung wegen voller Platte: Ja ! Das System hat keinen Platz mehr für die Auslagerungsdatei  (Windows: pagefile.sys) und weicht auf den Arbeitsspeicher aus, so dass dort unter Umständen ein Engpass entsteht, falls der zu klein bemessen ist.
Ruckeln wegen Überfüllung: nein .

Info von irgendwo aus dem Internet:
In die Auslagerungsdatei "pagefile.sys" schreibt Windows für die Programmausführung benötigte Daten, wenn diese nicht mehr ins RAM passen. In vielen Fällen nutzt Windows die Auslagerungsdatei jedoch auch dann, wenn eigentlich noch genügend Arbeitsspeicher vorhanden wäre. Dadurch sinkt zum einen die Arbeitsgeschwindigkeit, zum anderen wird die Festplatte unnötig fragmentiert. Deaktivieren Sie die Auslagerungsdatei, wenn Ihnen genug RAM zur Verfügung steht.

-Carola-

Charonmond
Fragesteller

also so wie ich das verstanden hab ist entkoppeln nur was für geräuschdämpfung .

ich glaub du hast die frage nicht ganz verstanden .

ich habe bspw ein spiel das aus uerfindlichen gründen ruckelt was es vorher nie tat . auf meiner platte sind au nur noch 60gb frei

Schade,dass ich einer der wenigen bin die dir eine konkrete antwort geben können.Kann dir ein killer roboter was tun wenn er eingeschaltet ist?Nein,das gleiche ist auch auf der festplatte.Der satz"dein computer ist langsam weil deine festplatte voll ist"stimmt garnicht.Du kannst die festplatte mit allenmöglichen dateien auffüllen bis zum letzten byte.Sie wird nur dann langsam wenn alle diese dateien zum einsatz kommen/geöffnet werden.Wenn ein wasserhahn da ist aber 2 leute wassertrinken bekommt jeder die hälfte des wassers.so ist es auch bei einer festplatte.wenn du im hintergrund offene programme hast und dann noch innein spiel gehst bekommt dein spiel nicht die ganze leistung der festplatte und wird daher schlechter laufen.Wie du das beheben kannst ist sehr einfach:such mal im internet nach: "unnötige autostartprogramme deaktivieren".fast jedes programm ist im hintergrund offen bevor du es überhaupt geöffnet hast.Der grund ist dieser,dass weil ein teil schon läuft braucht der andere teil weniger zeit.Somit bekommst du am anfang einen langsamen start aber dann ist jedes programm schneller offen beim start.Aber ich rate dir lieber zu einer neuen festplatte wenn du das geld dafür hast.jede festplatte hat eine bestimmt leistung und diese ist sehr gering.die festplatte ist sogar das langsamste teil in einem computer und daher bremst sie alle anderen aus.es gibt 2 arten von festplatten: HDD und SSD.Die hdd hast du.Sie ist schnell kaputt,läuft sehr langsam,wird warm und ist schwer.Aber sie ist sehr billig.Die SSD ist klein,sie ist mindestens 20x schneller,sie hält viel länger,sie wird nicht warm aber sie kostet mehr.Wenn du aber kein geld hast für eine festplatte ist hier die 3. Möglichkeit ein lebensretter:eine neue windowsinstallation.Im laufe der jahre sammeln sich immer neue dateien auf deinem pc und selbst wenn du sie löschst sind sie nie 100%tig verschwunden.Am besten ist es einmal im jahr oder einmal in 2 jahren alles wichtige auf einen usb oder ähnlichem zu tun und alles zu entfernen und neuzuinstallieren.

Ja...

So einige GB sollten schon auf Laufwerk C: frei sein.

Es gibt Programme, mit denen man eine Platte umpartionieren kann und denen von Lauwerk D: etwas abgeben kann. "chip.de" Partitionierungstools. Das geht dann ohne Datenverlust. Kann aber ein paar Stunden dauern.

ein IT Elektroniker.

Nein, es dauert alles nur sehr lange bis es geladen ist. Die Leistung wird nicht weniger nur weil die Festplatte voll wird. Spiele werden nach wie vor flüssig laufen. Das Laden dauert nur länger.

ja, das kann sein. windows verwendet einen teil der festplatte als erweiterung des arbeitsspeichers ist sie (zu) voll, dann verzögert sich der Prozess bzw. die sogenannten auslagerungsdateien können nicht gespeichert werden....

angesichts der gigantischen arbeitspeicher mittlerweile frage ich mich aber, warum das überhaupt noch nötig ist.

lg, Anna