Kann der Charakter vererbt werden?
14 Antworten
Ich denke nicht das Charakter vererbt werden kann. Ich denke eher, dass es einem manchmal so vorkommt, da man ja von den Personen erzogen wird und man mit ihnen aufwächst, so schaut man sich Charaktereigenschaften von Eltern, Großeltern, engen Bekannten, usw. ab und "übernimmt" sie.
Später, wenn man dann etwas "freier" ist und nicht den ganzen Tag "rumgeschleppt" wird, lernt man auch andere Charaktereigenschaften und Ansichten von anderen Leuten kennen. Dann steht nicht Mama daneben und sagt ob das jetzt gut oder schlecht ist, in dem Moment nimmt man es selbst wahr und entscheidet für sich selbst wie man diesen Charakter/Menschen findet. So ändert sich das auch nochmal.
Würde ich zumindest so sagen. Als ich 5/6/7 war, wurde mir auch gesagt ich bin meinen Eltern ähnlich. Wenn mir das jetzt jemand sagen würde...ich weiß ja nicht. Ein paar Eigenschaften vielleicht, aber ich habe wie gesagt mehr kennengelernt und zu vielen Dingen/Charaktereigenschaften eine neue/eigene Meinung gebildet.
Manchmal kommt es einem vor, als wäre etwas vererbt, aber tatsächlich nimmt man sich vieles von anderen einfach an, positives wie negatives. Zudem hat jeder einen eigenen Charakter, Schwächen und Stärken, die sich oftmals mit den von anderen decken, aber nicht durch Vererbung, sondern einfach weil es menschlich ist.
Du machst in der Erziehung den Eltern nach. Ob es direkt vererbbar ist, konnte man bei Adoptivkinder nicht feststellen. Meine Laura wurde bis 7 Jahre von der leiblichen Mutter und ihrer Oma misshandelt und missbraucht. Jetzt hat sie bei den neuen Eltern noch Zwillinge als Schwesterchen. Die behandelt sie vorbildlich und wird auch von den Schwestern "Mama" genannt. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Charakter vererbbar ist. Er wird eher anerzogen.
Vererbbar nicht direkt. Es kommt auch sehr viel auf die Erziehung der Eltern an. Und deine Eltern leben es dir vor wie sich dein Charakter später entwickeln wird.
Der komplette Charakter nicht. Man ererbt u. U. Ansätze.
Wir alle kennen den Spruch: Du kommst ganz nach deinem Vater/deiner Mutter. Und dies stimmt auch. Einiges ist angeboren - man erkennt es bereits im Kleinkindalter, manches sogar schon beim Säugling. Anderes hingegen liegt an der Erziehung und den eigenen Erfahrungen.
Der komplexe Charakter eines Menschen entwickelt sich und ist somit nicht komplett angeboren.