Kann der Bodenbelag oder der Kleber Asbest haltig sein?

3 Antworten

Geht mir genauso. Nur auf dem Foto kaum einschätzbar. Wenn ich das Teil zoome, kann ich an der Schnittkante keine Fasern erkennen, aber …

Das hängt auch oft vom Alter des Belags ab. Als Verweis: https://www.hausjournal.net/linoleum-asbest

Generell würde ich aber auch prüfen, ob der Belag darunter (Estrich ?) ggfs. mineralfasergebunden ist. Das Bild sieht nach Keller/Garage aus und so ein Estrich wurde damals aufgrund des hohen Verschleißwiderstandes eingebaut.

Poste doch noch ein detaillierteres Foto und vor allem mit einer Bruchkante.

Ansee
Fragesteller

Hey also fasern seh ich da wuch nicht darunter liegt ne spahnplatte und darubter trittschalldämmung. Darunter dann der alte Dielenboden

oklein  21.05.2018, 16:19
@Ansee

Dann ist da nur ein normaler Kleber zu vermuten bei dem Aufbau mit Trittschall und Dielung.

Nochmals der Verweis auf das Alter.

so am Foto schwer zu sagen. Tendenziell kann man aber wohl sagwen, dass

  • je starrer und brüchiger der Boden, dest wahrscheinlicher es, dass das Meterial Asbest-Fasern endhält und diese beim Abbruch frei gesetzt werden
  • Wenn der Boden in den ausgehenden 1960er bis frühen 1980ern Jahren gekauft bzw. verlegt wurde ist es wahrscheinlicher dass er Asbest haltig ist, als wenn er deutlich später als in den 80ern verlegt wurde.

Das ist sicher keine eindeuitliche Bestimmung, aber diese zwei Tipps wurden mir mal von einem Sanierungsexperten gegeben als es um das Thema ging. Das waren seine Hinweise worauf ich beim Kauf einer Gebrauchtimmobilie achten sollte, wenn ich in dem Punkt keine böse überraschung erleben wollte.

Ohne Laboranalyse lässt sich das leider nicht beurteilen. Da reicht auch der beste Fotoapparat nicht aus.

Der Zeitraum des Einbaus ist zumindest schon mal ein wichtiger Anhaltspunkt, wie schon hapezi gesagt hat.

Es gibt auf jeden Fall eine Serie Fußbodenbelag mit diesem typische weiß-grau-schwarz gestreckten Muster, die asbesthaltig ist.

Also Probe nehmen und ab ins Labor schicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung