Kann der Besitzer eines Wlan Netzes sehen welche Seite von Nutzern besucht wurden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Erfahrung deines Nachbarn kann man dein Surfverhalten durchaus nachvollziehen.

Gibt da diverse Netzwerksniffer mit denen das möglich ist. Cain&Abel und Wireshark habe ich früher für sowas genutzt.

Die WLAN-Verschlüsselung wird vom Router geöffnet. Der Administrator des Routers kann also Deine Daten sehen. Voraussetzung ist, dass die Daten von Deinem Rechner unverschlüsselt verschickt werden. Das ist z.B. bei HTTPS nicht der Fall. Da findet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zwischen Deinem Rechner und dem angesprochenen Server statt. Der Administrator des Routers sieht deshalb nur, mit welcher IP-Adresse Du sprichst. Er kann also z.B. sehen, dass Du bei Google unterwegs bist. Er sieht aber nicht, was Du gesucht hast.

Das kann man bei manchen Routern einstellen ist aber recht kompliziert