Kann der Arbeitsspeicher am PC voll werden?

6 Antworten

Wenn man entsprechend viele Anwendungen startet , klar, Irgendwann ist der Arbeitsspeicher dann voll belegt.

Beendet man die Programme wieder wird er wieder leerer

Bild zum Beitrag

Wie du auf dem Bild siehst sind bei mir z.b grade 19% belegt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ein Hobby
 - (Gaming PC, CPU, RAM)
Knoox88
Fragesteller

Also verstehe ich es richtig der Arbeitsspeicher wird nd voll wenn man zb eif fortnite usw viele Spiele runterläd so dern nur wenn man sie offen hat oder ?

NicoNRW  10.02.2024, 16:38
@Knoox88

Stimmt, beim runterladen nicht. Beim Installieren ein bisschen, Und beim Spielen greift er dann voll auf den Ram zu. Je mehr bzw besseren Ram du hast desto höhere Ressaucen kann Fortnite dafür reservieren damit es zu keinen Rucklern kommt. Je moderner der Ram desto besser /schneller natürlich Heutzutage ist DDR4 bzw DDR5 Standart. Spiele erfordern zudem eine gewisse Ram größe, z.b Hogwarts Legacy oder Cyberpunk sollte man nicht unter 16GB spielen

Knoox88
Fragesteller
@NicoNRW

Jo will eig nur so hoi4 spielen vielleicht noch Minecraft oder so reichen 16 GB RAM

NicoNRW  10.02.2024, 16:41
@Knoox88

Für minecraft auf jeden Fall , das läuft ja sogar auf dem 5 Jahre alten Tablet von meinem neffen xD

16 GB reicht für die Allermeisten Sachen aus,

Knoox88
Fragesteller
@NicoNRW

Jo weil hoi4 braucht nur 4gb RAM das müsste reichen oder und was sind ghz habe irgendwas mit 4,3 GHz ist das ausreichend

NicoNRW  10.02.2024, 16:44
@Knoox88

Das reicht schon, aber deine GPU also Grafikkarte spielt natürlich auch eine Rolle. Ich weiß nicht was hoi4 ist aber wenn es nur 4GB Ram erfordert scheint es nicht besonders Hardware fordernd zu sein

Knoox88
Fragesteller
@NicoNRW

Jo ist nh kriegspiele da leitest du ein Land im ww2 und nimmst andere ein usw

Knoox88
Fragesteller
@NicoNRW

Hab nh ryzen 5 7520u ist das schlecht oder reicht das

NicoNRW  10.02.2024, 16:50
@Knoox88

achso du hast einen Laptop. mmh also das ist nicht so wirklich zum spielen geeignet

AMD hat Verkauf von Ryzen 5 7520U 20 September 2022 gestartet. Das ist ein Laptop-Prozessor auf der Architektur Mendocino-U (Zen 2), der in erster Linie für Bürosysteme konzipiert ist. Er hat 4 Kerne und 8 Threads und ist nach der Prozesstechnologie 6 nm hergestellt, die maximale Frequenz beträgt 4300 MHz, der Multiplikator ist gesperrt.

musst du mal testen aber ich schätze du wirst nicht viel Freude haben

Knoox88
Fragesteller
@NicoNRW

Also w8rde man damit kein Minecraft und hoi4 spielen können weil hab auf YT gekuckt die haben damit spiele geschafft

NicoNRW  10.02.2024, 16:52
@Knoox88

Teste es einfach, wahrscheinlich musst du die Grafik dann entsprechend auf niedrige Stufe setzen

Knoox88
Fragesteller
@NicoNRW

Also bei fortnite.mit niedriger Stufe hat man 38 FPS und was sagst du dazu taugt der Prozessor halt solche Spiele wie Minecraft oder hoi4

NicoNRW  10.02.2024, 16:59
@Knoox88

Also minecraft braucht auf jeden fall weniger Recaussen als Fortnite. DOrt solltest du mehr FPS haben, Beim anderen Spiel weiß ich es nicht,

Aber generell ist das kein Gaming system

Knoox88
Fragesteller
@NicoNRW

Jo letzte Frage was ist eig besser zum zocken auch wenn es nd geeignet ist der i5 oder ryzen 5 7520u ?

NicoNRW  10.02.2024, 17:05
@Knoox88

i5 ist nur eine Modellbezeichnung

es gibt den i5 sowie den i7 oder i9 in unzähligen Ausführungen

Knoox88
Fragesteller
@NicoNRW

Jo welcher ist besserIntel® Core™ i5 2500K oder ryzen 5 7520u

NicoNRW  10.02.2024, 17:14
@Knoox88

goggle doch einfach mal rIntel® Core™ i5 2500K vs ryzen 5 7520u. Und Lies was dort steht. SO lernst du selbst dazu

Knoox88
Fragesteller
@NicoNRW

Ich checke dort gar nix aber nur wenn du willst wenn du lieb währst könntest du vielleicht gucken was besser ist Intel i5 750 oder ryzen 5 7520u

Ja, das geht.

War früher, als die Computer noch schlechter waren als heute sogar gar nicht mal so selten, dass der Arbeitsspeicher voll war.

Jain, nichts ist unnützer als leerer Arbeitsspeicher also ist es besser wenn er voll ist.

Braucht ein Programm mehr Arbeitsspeicher werden halt andere Sachen aus dem Speicher entfernt, braucht das Programm mehr Speicher als physikalisch vorhanden ist dann wird ein Teil auf die Festplatte ausgelagert, was das Programm wesentlich langsamer macht oder es kann gar nicht erst gestartet werden.

Kannst mal deinen Resourcenbilschirm im Taskmanager aufrufen und dann nach und nach 2-3 Programme öffnen und schaun wie er voller wird ;-)

Knoox88
Fragesteller

Sind 16 GB RAM gut

acaron  10.02.2024, 16:44
@Knoox88

Also ich habe erst vor Kurzem von 16 auf 32 aufgerüstet und das auch nur, weil der Ram so spot billig geworden ist. Mir haben vorher auch immer 16 gereicht aber die Games werden jetzt anspruchsvoller. Doch was normales arbeiten, surfen und die meisten derzeitgen Spiele angeht, solltest du zumindest auf 2K und normalen Einstellungen mit 16 Gig klarkommen. Schadet aber nicht mal zu schaun wie die Preise im Moment sind, wenn du für 30-50 Euro nochmal den selben Dual Kit bekommst und im Rechner auch noch 2 Bänke frei hast, würde ich zuschlagen ;-)

Knoox88
Fragesteller
@acaron

Jo will nd heftige spiele zocken nur Minecraft und hoi4

acaron  10.02.2024, 16:46
@Knoox88

Ach dann reicht das auf jeden Fall, da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen ;-)

Klar kann er. Unendliche Speicher wurden noch nicht erfunden.