Kann der Akku eines Handys auch ohne Nutzung leer werden?

8 Antworten

Ja! Auch wenn das Handy komplett ausgeschaltet ist, kann es sich entleeren.

Je nachdem, wie durchlässig die Trennschicht zwischen Kathode und Anode im Laufe der Zeit geworden ist, entlädt der Akku sich im Alter zunehmend schneller. Die Ionen wechseln dann, ohne den Stromkreis zu passieren, innerhalb des Akkus die Seiten.

Ja. Normale Lithium Akkus entleeren sich, obwohl das Gerät ausgeschaltet ist, immer etwas. Deswegen sollte man ein Handy oder so auf mindestens bis zur Hälfte Vollladen bevor man es in den Schrank legt

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse

Sehr langsam (nach ca 10 Jahren), wenn der Akku nicht im Handy ist. Ist der Akku eingebaut, ist er bei ausgeschaltetem Handy nur wenige Monate ohne Aufladung nutzbar. Ein eingeschaltetes Tastenhandy hält im Standby 2 - 3 Wochen durch, ein Smartphone nur wenige Tage.

Ja das Handy braucht immer etwas im Standby, wie viel das ist hängt davon ab was passiert und ob es ein Androide oder iOS gerät ist.