Kann den Unterschied zwischen Traum und Realität nicht wahrnehmen?

2 Antworten

Hallo,

zu einem Therapeuten müsstest du meiner Meinung nach nur, wenn es dich stark belastet u. / o. im Leben einschränkt.

Wenn du sichergehen willst, ob du eine Situation tatsächlich mal erlebt hast oder diese nur ein Traum war, wäre es gut, wenn du ein Traumtagebuch schreibst. Damit lernst du auch besser mit deinen Träumen umzugehen und zu erkennen, ob bestimmte Inhalte unlogisch sind bzw. so in der Realität nicht vorkommen können.

Am besten markierst du dir auch in deinem Traumtagebuch dann alle Stellen, die in der Realität unmöglich oder sehr unwahrscheinlich sind. Vielleicht fallen dir dann beim nächsten Mal, wenn du eine Szene im Kopf hast, von der du nicht sicher weißt, ob du sie geträumt hast, bestimmt Traumzeichen oder Unmöglichkeiten auf.

Mir persönlich geht es da manchmal so wie dir, aber eher auf meine Tagträume bezogen, als auf die nächtlichen Träume. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich schon sehr lange Traumtagebuch schreibe.

Liebe Grüße und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Neben dem, was dir DeadlyDalek empfiehlt, möchte ich noch hinzufügen, dass du vielleicht so chaotisch träumst, weil dein Tag-Nacht-Rhythmus durcheinander gekommen ist (Arbeiten in der Gastronomie) und du dich mit Coffein und EnergyDrinks (evtl. gemischt mit Alkohol) versuchst wach zu halten, und du dadurch zu oberflächlich schläfst. Die Traumfetzen und das nicht mehr auseinanderhalten können von Realität und Traum sind ganz typisch dafür....