Kann das jmd erklären imp?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Variable f ist fest und wird auf 1 gesetzt. Die Variablen a und b werden eingegeben und z1 = a und z2 = b gesetzt.

Dann wird solange a = b und b = f gesetzt bis f = 0. Zum Schluss wird a als GgT ausgegeben.

Allerdings wird f, so wie ich das in dem Bild sehe, nirgends verändert, sodass es auch nicht 0 werden kann und die Schleife nie abbricht. Außerdem werden z1 und z2 später nirgends vewendet.

Wenn tatsächlich der größte gemeinsame Teiler berechnet werden sollte, müsste man die Zahlen a und b einlesen und dann falls a > b, setzt man a auf a - b, und falls b > a, setzt man b auf b - a. Bei Gleichheit ist a = b der gesuchte größte gemeinsame Teiler.