Kann das jemand übersetzen?

2 Antworten

Von Experte Tinkerbell263 bestätigt

Vielleicht meinst Du crucchi di merda, das ist italienisch und bedeutet soviel wie ‘Scheißdeutsche’ (Plural).

  • crucco ein Slangwort für ‘Deutscher’ (angeblich von Serbokroatisch крух kruḫ ‘Brot’, warum auch immer)
  • di ist eine Präposition mit annähernd possessiver Bedeutung und vertritt auch den im Italieni­schen nicht vorhandenen Genitiv
  • merda ist ein in allen romanischen Sprachen anzutreffendes Wort mit der Bedeu­tung ‘Exkrement’, ererbt von lat. merda mit gleicher Bedeutung, von einer indo­germa­nischen Wurzel *(s)merd mit der Bedeutung ‘stinken, stechen’, von der auch Deutsch Schmerz kommt, und bizarrerweise auch ital. mordere ‘beißen’.

Ich hoffe, damit Deine Neugier maximal befriedigt zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
peso05
Fragesteller

Das kommt nicht aus Neugier, sondern weil ich damit beleidigt wurde. In sozialen Medien, versteht sich.

indiachinacook  22.07.2021, 20:51
@peso05

Die Auswahl an italienischen Flüchen ist eigentlich ziemlich groß, schimpfe einfach zurück.

Meinst du vllt porco di merda?

peso05
Fragesteller

Kann sein, was würde es dann heißen?