Kann das jeder schaffen?

5 Antworten

Es kommt auf verschiedene Faktoren an wie z.B.

Motivation, Psychische Verfassung oder auch Geld.

Eine Person mit verhätlnismäßig reichren Eltern, die in einer guten psychischen und körperlichen Verfassung ist wird wahrscheinlicher ein einser Abitur erriechen als eine Person die kaum genug Geld hat um sich Essen zu kaufen, diese Faktoren beeinflussen dann natürlich auch die Motivation.

Mir ging es z.B. in den letzen Monaten nicht so gut und ich habe jetzt knapp die EF geschafft, dabei mangelte es mir nicht wirklich an Motivation.

Jetzt in den Ferien habe ich z.B. schon Voyzeck an einem Tag komplett durchgelesen, was aber auch mit weniger Stress zusammenhängt.

Ich denke das ich in vielen Fächern die Motivation hätte mehr zu lernen, aber in Mathe wäre ich sehr froh nächstes Jahr irgendwie auf fünf Punkte zu kommen, und wenn das nichts wird wäre ich im schlimmsten Fall auch mit einem zufrieden, solange es am Ende nicht Null sind.

Offenbar nicht, denn sonst hätte jeder ein 1.0er Abi. Es sei denn er entscheidet für sich, dass er lieber ein 2er oder 3er haben will und sich deshalb absichtlich weniger anstrengt. Recht unwahrscheinlich, oder?

Matermace  28.06.2023, 23:20

Ich habe in der Oberstufe kaum mehr getan als nötig, und so ging es vielen. Wer in einen zulassungsfreien Studiengang will braucht nunmal keine guten Noten. Nein, ich glaube nicht dass sich die meisten Schüler so sehr anstrengen wie sie könnten.

Es kann sich jeder einreden, dass er es könnte, würde er sich richtig anstrengen oder hätte er bessere Grundvoraussetzungen (optimale Lernumgebung, kein Lehrer hasst einen, Mitschüler stören nicht die Konzentration, die kleine Schwester nervt nicht, mehr Unterstützung durch die Eltern, ...)

Doch, kann man. Und, dass man behauptet, nicht jeder könne sich das einreden, liegt daran, dass sich niemand vollkommene Mühe gibt.

Wenn man nicht hoch intelligent ist, kann man es trotzdem schaffen. Aber los, zeigt mir jetzt jemanden, der um 13:00 Uhr von der Schule kommt und bis 02:00 Uhr morgens, ohne 1x rauszugehen, etwas für die Schule macht.

Man muss sich bloß hinsetzen und jeden Tag z.B 8 Stunden Netto lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur - LK Englisch & Geschichte