Ist es überhaupt möglich ein 1.0 Abi zu schaffen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar ist das möglich. Musst halt im Durchschnitt bei 14 oder mehr Punkten sein. Ist zwar schwierig aber möglich.

In meiner Schule schafft das aber eigentlich niemand, selbst die Streber nicht.

Die meisten haben ein Fach das sie runter zieht und man sollte dazu sagen das es sehr sehr schwierig ist auf 15 Punkte bei uns zu kommen. In meiner Klasse hat niemand 15 Punkte in irgendeinem Fach. Der Grund dafür ist, ist das Mündlich kaum jemand bei uns 15 Punkte bekommt und 14 ist fast genauso selten. Also bekommt man selbst wenn man Schriftlich auf 15 Punkten steht meistens die 14 Punkte.

Aber allein das Medizin ein NC von 1,0 hat zeigt schon das es sehr wohl möglich ist.

Bestimmt, musst halt sehr leistungsbereit sein. Schule ist halt eig. zu 90% bloß irgendwelchen Stoff auswendig zu lernen und im Test wiederzugeben - die restlichen 10% sind Mathe, aber das kann man mit Übung auch irgendwie hinbekommen. Ka wie das bei euch ist aber um 1,0 zu schaffen muss man mündlich auch extrem gut sein (Mitarbeitsnote fließt bei mir zur hälfte ins Abi mit ein) und das schafft man meistens nur wenn man sich bei den Lehrern einschleimt und im Unterricht Interesse vortäuscht. Also ja ist schon möglich, kenne einen der macht ein 1,0er und er lernt halt so den halben Tag gefühlt. Musst du selber entscheiden obs das für dich wert ist und ob du das für ein bestimmtes Studium brauchst.

1.0 hatte damals nicht, aber es hat mich auch nicht interessiert, wie ich einen exakten Enddurchschnitt erreiche. Heute ist das aber offenbar wahrscheinlicher als vor gut 20 Jahren. Wenn man bedenkt, dass die Geburtsjahrgänge um 2000 herum geburtenschwächer als Ende der 1970er waren, aber heute der Anteil an Personen, die in die Abiturstufe aufgenommen werden deutlich größer ist, während die Intelligenzverteilung in der Gesamtbevölkerung sich wohl nicht verändert hat, aber es trotzdem mehr 1er-Abis als je zuvor gibt, ist das entweder ein Hinweis darauf, dass ein sehr gutes Abitur wenig bis gar nichts über die Intelligenz aussagt, oder bzw. und das Abiniveau stark abgesenkt worden ist. - Somit würde ich behaupten, dass ein 1er-Abi heute "möglicher" ist als je zuvor. Leider hat das Abi wegen der infaltionär guten Durschnittsnoten auch an Wert verloren, sodass ich heute wahrscheinlich dazu raten würde, etwas Praktisches, wie bspw. ein Handwerk nach dem Abi zu lernen und seinen Meister einschl. Selständigkeit zu machen, statt an erster Stelle am großen Run auf die Hochschulen teilzunehmen.

Natürlich ist das möglich. Es ist sogar teilweise möglich einen Schnitt <1.0 zu haben.

Ich glaube einer hat Mal ein Abi mit 0.7 gemacht oder so