Kann das Internet abgeschalten werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Internet ist aus einer militärischen Problemstellung aus dem kalten Krieg nach dem WKII entstanden. Man wollte ein dezentrales Kommunikationssystem, bei dem durch den Ausfall egal welchen Teilnehmers, die anderen noch miteinander kommunizieren können. Also wenn eine Atombombe eine ganze Stadt, egal welche, auslöscht, sollte dies keinen Einschränkungen für alle anderen haben.

Und das geht mit dem Internet. Zumindest theoretisch. Natürlich wäre es blöd, wenn große wichtige Knotenpunkte wie z.B. Frankfurt a.M. ausfallen, weil die Daten dann über andere Knoten geführt werden müßten und es damit zu Staus kommen könnte. Aber ein Komplettausfall? Da müßte schon alles andere auch ausfallen.

Wenn zufällig überall der Strom ausfällt und der Notstrom auch auf magische Weise nirgends funktioniert, dann wäre das möglich, wird aber nicht passieren. Dass einige kleine Teile offline gehen, kann passieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst PCs zusammengeschraubt (und kann googlen)

Nein, das geht nicht, da das Internet ein globales Netz ist. Man kann nur Teile davon abschalten, so wie das z.B. einige Schurkenstaaten bei sich im Land getan haben.

Wenn alle Provider hierzulande die Verbindung kappen, dann kommst du darüber nicht mehr ins Internet.

Genauso in jedem Land. Würde Google alle seine Server abschalten, dann geht auch da nix mehr.

Wieso sollte das auch nicht gehen?

ZaoDaDong  09.01.2024, 14:09

Dann wäre das Internet aber nicht abgeschaltet, sondern nur nicht mehr in Deutschland erreichbar.

Gehilfling  09.01.2024, 14:09
@ZaoDaDong
das man sagt innerhalb von Deutsvhland könnte man Offline gehen.

War eher auch darauf bezogen. So ganz versteh ich den Usecase vom FS auch noch nicht..