Kann das Benzin sein?

Benzin? - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Motorrad)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar - das war Benzin. Tanken im Sommer oder im Winter - das macht doch keinen Unterschied, sollte man meinen. Doch das ist falsch gedacht. Denn Wärme sorgt dafür, dass sich Flüssigkeiten schnell ausdehnen. Deshalb sollte man bei Hitze nie ganz volltanken. Die ausgedehnte Menge ist über den Überlauf ausgetreten - und Benzin hat auf Asphalt bzw. Bitumen eine auflösende Wirkung. Wenn das Überlaufen beim Fahren passiert kann es gefährlich werden - dadurch ist schon manches Motorrad in Flammen gestanden.

Wenn Benzin auf Asphalt kommt, löst es das Bitumen auf. Das gibt eine braunschwarze Lösung und kann dann durchaus einen dunklen Fleck erzeugen.

Da ist sogar die Stelle zu sehen, wo es rausgetropft ist...

Hast du richtig voll getankt, also bis echt nichts mehr reingeht, und sie dann auf den Seitenständer gestellt? Dann ist es möglicherweise Benzin.

Ansonsten schau mal nach den Dichtungen, da kann auch mal was raussuppen (Ventildeckel, Zylinderköpfe) oder einer hat vielleicht an deinem Ölfilter rumgespielt...

:D

TechNickFragen
Fragesteller

Genau. Ich bin aufm Heimweg von der Tanke sogar nochn Berg mit 20% Steigung hoch.

Habs dann mal aufn Hauptständer gestellt, aber abgesehen vom üblichen Dreck keine besonders schmierigen Stellen gefunden.

Das Moped (600er Bandit übrigens) war vor 1500km zum Rundumcheck beim Mechaniker und hat bis jetzt keinerlei Schwierigkeiten bereitet.

Haltet ihr es auch nicht für möglich, dass das Benzin sich bei 60-70grad Asphalttemperatur unter einer Schwarzfärbung in den Asphalt "hineinbrennt" ?

Oder anders gefragt, wo können dann bei einem Motorrad solch große Ölmengen (30x30cm Fleck) austreten, wenn das Motoröl i.o. ist?

Effigies  13.06.2014, 21:28

Ne, Benzin "brennt " sich nicht ein. FK1954 ist auf der richtigen Fährte. Das schwarze Zeug ist Bitumen.

benzin hat die eigenschaft, dass es VERDUNSTET.. wenn das also vor TAGEN war, dann wird das ÖL sein............