kann bei allen Getrieben ein Schlupf passieren?

6 Antworten

Alle formschlüssigen Getriebe haben keinen Schlupf, also übertragen die Bewegung immer wieder in der gleichen Position - Zahnrad, Kette, Zahnriemen.
Reibschlüssige Getriebe haben immer etwas Schlupf, weil bei der Übertragung infinitesimal kleine Bewegungen stattfinden müssen, insbesondere durch die Dehnung der belasteten Elemente, was man sich bei Keil- oder Flachriemen gut vorstellen kann, denn auf der Zugseite, Lasttrum, ist der Riemen gedehnt und das Leertrum hat wenig/keine Belastung und Dehnung. Bei der Kette ist das zwar prinzipiell auch, aber nach der Belastung ist wieder die gleiche Position erzwungen.

Schlupf kann nur bei kraftschlüssigen Verbindungen entstehen. Formschlüssige Verbindungen haben keinen Schlupf.

Bei einem Zahnradgetriebe kann folglich kein Schlupf auftreten.

Bei einem Keilriemengetriebe kann Schlupf entstehen.

Nur wenn es "nicht" Zahn um Zahn geht!

Zum Schlupf benötigt es eine Traktion aus Gleit und Haftreibung.....

Nein, weil die Zahnräder durch ihre Verzahnung eine formschlüssige Verbindung zueinander eingehen. Da müssten schon Zähne ausbrechen oder sehr stark abgenutzt sein. In dem Fall wäre das Getriebe nur noch was für die Schrottkiste.

Bei einer Zahn auf Zahn Übersetzung darf es kein Schlupf geben.