Kann aus verliebtheit Hass werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je größer die Zuneigung (Liebe) zu jemandem war, desto mehr oder eher besteht die Chance, dass abgrundtiefe Abneigung oder Hass daraus werden. Das setzt allerdings voraus, dass dich diese Person so richtig hat auflaufen, abblitzen oder sonst wie dumm da stehen hat lassen.

Wer dir vorher "egal" war, bei dem machen sich deine Gefühle quasi gar nicht Mühe, Hass oder gesteigerte Abneigung zu empfinden (zu entwickeln).

Das ist zumindest meine pers. Ansicht nach langjähriger Beobachtung und Erfahrung. Übrigens ist das auch einer der Gründe, warum ich eine persönliche Aversion gegen den 08/15-Spruch "...aber wir können ja Freunde bleiben!" habe ;-)

Dornpfaelzer  31.01.2014, 18:07

danke für den Stern :)

Liebe und Hass sind die Gegenpole ein und desselben Gefühls. Häufig wird aus unerwiderter Liebe Hass. Wer in der Lage ist, ein so tiefes Gefühl wie Liebe zu empfinden, kann genauso hassen, wenn die Liebe unerfüllt bleibt. Genau aus diesem Grund gibt es ja so relativ viele "Beziehungstaten", in der ein/e enttäuschte/r Liebende/r den anderen verletzt oder gar tötet.

Hey:) naja als ich in einen jungen war möchte ihn naatürloich gerne aber im moment kann ich auch nicht mehr ausstehen !also seit dem ich nicht mehr in ihn bin. meine damals beste freundin hat gesagt : das ist der hass nach der liebe. was auch sein kann finde ich. hmm und was du dagegen machen kannst...naja eigendlich nichts :/ ich mein du kannst es dir ja auch nicht "erzwingen" jemanden zu mögen/lieben/hassen usw. ! hoffe ich konnte dir helfen:) LG

Hallo,

also das kann ich mir nicht vorstellen, dass aus Verliebtheit Hass werden kann. Vielleicht warst du doch nicht richtig verliebt, sondern hast es nur gedacht. Ist irgendwas in der Zwischenzeit passiert, dass du auf einmal so empfindest?

Man sollte den den man einmal geliebt hat nicht hassen . Aber klar geht das .