Kann an einer Prüfung nicht teilnehmen aufgrund einer Familienkrise?

3 Antworten

Du hattest vorher die Möglichkeit, dich abzumelden und selbst wenn das Problem erst am Prüfungstag aufgetreten ist, hattest du die Möglichkeit, zu einem Arzt zu gehen, deine psychische Überlastung zu schildern und dir die Prüfungsunfähigkeit bescheinigen zu lassen. Das wäre kein Problem gewesen.

Im Nachhinein geht das nicht mehr, denn ein Arzt darf nur das bescheinigen, das er auch festgestellt hat. Und heute kann ein Arzt nunmal nicht mehr sehen, ob es dir vor drei Tagen schlecht ging oder nicht.

Dementsprechend brauchst du jetzt auch nichts mehr ans Prüfungsamt zu schreiben. Der Fehlversuch ist eingetragen, fertig.

Denke daran, dich von anderen anstehenden Prüfungen abzumelden, damit es nicht noch mehr Fehlversuche werden.

Und dann sieh' zu, dass du dich mit der Situation in der Familie arrangierst.

Da kannst es im Nachhinein natürlich versuchen zu erklären, aber besser wäre das immer im Vorfeld klären zu lassen. Du bist jetzt halt auf das Gutdünken des Prüfungsamt angewiesen.

Für die Zukunft, wenn es mental nicht geht, dann geh zu deinem Hausarzt, erkläre ihm / ihr die Situation und er / sie kann dich dann krankschreiben. Auch psychische Probleme bzw. Belastungen sind ein triftiger Grund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsw. (M.Sc.) / Wirtschaftsing. (B.Sc.)

Hmm vielleicht gehst du mal zum Psychiater und schilderst ihm das ganze. Er hört dir zu und stellt dir ggf eine krankenmeldung für den Tag aus.

Kristall08  30.09.2022, 14:27

Nicht rückwirkend.