Kann Airbag in einem Ausgebauten Lenkrad Explodieren?

4 Antworten

Hallo

einfach Erdbebensicher/Bombenfest montieren und dazu noch ein Halteseil das bei einem Absturz der Airbag nicht heftig aufschlagen kann. Oder man montiert ein Gitter davor.

Es kann passieren und es passiert häufiger als ein 6er im Lotto. Aber seltener als das man vom Blitz getroffen wird. Ausser es ist ein "Mangelexemplar" zb von Takata. BMW hat Millionen Takata Bags verbaut.

www.mz.de/leben/auto/takata-airbags-fehlerhaft-honda-nissan-und-toyota-betroffen-defekte-airbags-geben-ratsel-auf-2068065

www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/probleme-bei-takata-erneuter-airbag-rueckruf-trifft-bmw

www.merkur.de/verbraucher/bmw-rueckruf-takata-lebensgefahr-airbags-muenchen-tote-verletzte-todesfaelle-usa-strafe-zr-13569884.html

www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/takata-skandal-airbag-desaster-weitet-sich-aus-us-behoerde-auch-mit-mercedes-bmw-und-porsche-in-kontakt/27637638.html?ticket=ST-3008320-sKDDCIQX6Tg40u7kDe4e-ap6

Ach ja ich habe meine Airbagausbildung und Auffrischungen bei der Frima Wenzel in Fellbach gemacht. Der Wenzel hat absolut Betriebsichere Airbaggeneratoren entwickelt/gebaut die meist bei VAG/Porsche, SAAB, Volvo und Daimler verbaut wurden. Anderen Firmen war der Wenzel zu teuer bzw die Konkurrenz war 10-20% billiger. Und nach 1995 musste auch Daimler und VW sparen und haben "billigere" (äh "Optimierte") Generatoren verbaut. Wobei so simpel ist das nicht die Wenzel Generatoren waren gross und schwer. Nach 2000 war das Grundsatzpatent ausgelaufen im Prinzip hätten seit 2001 alle das Sicherheitssystem "kostenlos" (ohne Royalities) nachbauen/einbauen dürfen.

Der Wenzel hat damals Airbag Unfallstatistiken bzw Berichte aus der ganze Welt gesammelt und es gab jede Woche jemand der wegen einem Airbag eine Hand einen Unterarm oder das Augenlicht verloren hat meist halt auf Schrottplätzen in 3te Welt Ländern. Todesfälle gabs auch. Der Airbag alleine ist aber selten der "Killer" meist gibt es Todesfälle durch unglückliche Umstände bzw wenn der Airbag falsch rum abgelegt wird.

Sollte nicht möglich sein. Zur Explosion des Airbags braucht es eine entsprechende Zündspannung. Die wird kaum durch das Herunterfallen erzeugt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Alles in Ordnung da wird nix passieren....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Die Sprengladung eines Airbags wird elektrisch gezündet. Mechanisch kann nichts passieren.