Kann Abschreiben vorgeworfen werden?
Hallo erstmal :).
Also ich habe vor ein paar Tagen eine Arbeit in der Schule nachgeschrieben, zusammen noch mit einem anderen Mädchen. Wir beide wurden in zwei verschieden Räume (genau neben dem Klassenraum) gebracht. Diese sind allerdings durch eine Tür verbunden und man hat von dem Klassenraum aus eigentlich auch eine gute Sicht auf einen der Räume. Jedenfalls haben wir beide geschrieben und als ich fertig war und abgeben wollte, sind wir beide auf die Idee gekommen, die Ergebnisse miteinander zu vergleichen. Ich habe dem anderen Mädchen sehr geholfen und sie hat vieles korrigiert. Dann haben wir abgegeben (allerdings mit einem kleinen Zeitunterschied). Im Nachhinein denke ich, dass ich alles, bis auf eine Sache richtig habe - und sie somit auch. Allerdings hat sie die Sachen glaube ich anders aufgeschrieben als ich und die Aufgaben durcheinander bearbeitet.
Kann uns beiden dennoch vorgeworfen werden, dass wir die Ergebnisse miteinander verglichen hätten, wenn wir alles bis auf eine Sache richtig hätten, man uns allerdings nicht erwischt hat?
Und ja, ich weiß, dass es nicht sehr klug war. Aber können wir deshalb eine 6 bekommen?
Zudem kennt uns die Lehrerin noch nicht lange und weiß somit nicht, wie wir schriftlich sind.
Danke schon jetzt!
Also wenn wir die Sachen anders aufgeschrieben haben und diese Wege auch zu den richtigen Ergebnissen führen, kann es uns nicht vorgeworfen werden? Die Lehrerin müsste uns doch erwischt haben, um einen Beweis zu haben, wenn unsere Antworten und Wege nicht eins zu eins identisch sind, oder?
6 Antworten
Wisst ihr doch beide ganz genau, dass ihr geschummelt habt. So naiv kann man gar nicht sein.
Klar könnt ihr beide eine 6 bekommen und müsst mit weiteren Konsequenzen rechnen.
Wir könnten ja auch sagen, wir haben zusammen gelernt.
Wenn es deiner Lehrerin auffällt, könnte es zu einem Gespräch beim Rektor kommen, da sie euch eigentlich nichts vorwerfen kann, da es auch nur Zufall sein kann, dass ihr die gleichen Ergebnisse habt. Dann heißt es: stark bleiben! Versucht, eine glaubwürdige Erklärung zu finden, das heißt, ihr habt keine Ahnung. Notfalls habt ihr das Recht, eine Aussage zu verweigern. Wenn ihr eine Aussage verweigert, darf euch der Rektor/die Lehrerin NICHT mit Nachsitzen drohen, da dies Erpressung wäre.
Ich hoffe das hilft dir weiter! Gruß MALUK211
Hey, erstmal Danke für deine Antwort!
Glaubst du denn, es ist sehr auffällig, wenn wir beide alles richtig, bis auf eine Sache haben, alles aber meistens anders aufgeschrieben haben? Sie hat alles ja auch durcheinander aufgeschrieben.
Kommt darauf an, aber die Wahrscheinlichkeit dass ihr beide dad gleiche falsch habt ist gar nicht mal so gering. Wenn eure Lehrerin ganz genau guckt, könnte es auffallen, aber ich denke mal dass das nicht passieren wird. Fals doch, hoffe das beste! LG
beiden dennoch vorgeworfen werden,
ja es kann durch aus passieren das euch des vorgeworfen wird. wenn sie was hin geschrieben hat und es dann neu macht das fällst auf
Ja, Ich würde es nicht machen.
Ja, du kannst eine schlechte Note bekommen und dass du es nicht machen hättest Sollen, für die Zukunft
Ja, das kann euch definitiv vorgeworfen werden.
Aber braucht sie Lehrerin nicht einen Beweis, wenn unsere Antworten nicht eins zu eins gleich sind?