Kann ich grüne, schwarze und lila Wäsche zusammen auf 30 oder 40 Grad waschen?

6 Antworten

Schon unsere Eltern und Großeltern, und eben auch meine Generation (leider schon über 60 :-( ) haben Wäsche eigentlich immer nur in 2 - 3 Kategorien eingeteilt:

Weiß - hier wirklich nur Weiß, hochstens ganz zart Pastell,

Bunt, und das nur gelegentlich in die hellen und dunklen Töne sortiert. höchstens neue Jeans und anderes ganz neues mit dem Hinweis "Separat waschen" kam getrennt dran.

Trotzdem zur noch ausblutenden Jeans kam dann eine ältere, die gut eine so kostenlose Farbauffrischung gebrauchen kann,wie auch dunkle Buntwäsche, in Schwarz oder Blau.

Selbst dunkles Grün oder dunkles Lila hätte da nicht gelitten, denn in beiden steckt ja Blau als Anteil der Farbe mit drin.

Generell kann man aber sagen, selbst wenn alle drei deeiner Farben kräftig Farbstoff in die Waschlauge abgeben, wird sich das nicht nachteilig auf deine Farben auswirken.

Dem Schwarz ist es ohnehin egal, wenn da ein Hauch Farbstoff hinzu kommt, und einem dunklen Lila stört weder etwas mehr dunkelheit durch Schwarz, noch ein leichter Hauch Grün, der das auch nur leicht abdunkelt, Beim Grün ist es genau so.

Übrigens: Bei den Farbbezeichnungen, wo es sonst gelbe, rote, blaue oder grüne Hemden heißt, tanzen die Zwischenfarben rosa, orange und lila aus der Reihe. Hier bleibt es bei Lila Höschen, rosa Lätzchen oder orange Socken. Warum das so ist, keine Ahnung, vielleicht weil diese Farbnamen erst recht spät hinzu gekommen sind, früher sprach man eben von "gelbstichigem Rot" oder "rotstichigem Gelb" wenn man Orange meinte, ebenso vom rot- oder blaustichigen Blau oder Rot für Lila, und Rosa war ein "blasses Rot"

Kannst du. Falls da was kräftig Farbe ausbluten sollte, hast du dann aber eine farbenfrohe Umgestaltung. Hast du die Sachen mal einzeln gewaschen? Wenn bei der Einzelwäsche das Wasser nicht bunt wird, wirds bei der gemeinsamen Wäsche auch nicht verfärben.

dafür gibt es seit jahrzehnten in jedem wäschestück label mit hinweisen zum richtigen waschen, bzw. bei welcher temperatur oder reinigen. achte drauf, ob ein warnhinweis über separates waschen vorhanden ist. wenn nicht, geht alles zusammen

Als Buntwäsche. Wenn auf dem Ettikett steht " separat waschen", dann "blutet" das gute Stück aus und könnte die anderen Teile verfärben.

was steht im eingenähten Wäschezeichen? Färbt eines der Kleidungsstücke? Ansonsten steht dem nichts im Wege. Gutes Gelingen!