Kaninchenhaltung - aber wie?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Was anderes 83%
In den Schuppen, tagsüber im Garten, Winter im Keller 17%
Auf dem Balkon, der müsste dann wie folgt ausgestattet werden.... 0%
Im umgebauten Wandschrank mit Fenster 0%
Im Kellerzimmer ganzjährig 0%

4 Antworten

Was anderes

In den Schuppen, auch im Winter.

Der Balkon ist zu klein. Gesetzlich vorgeschrieben sind mindestens 6 Quadratmeter Grundfläche, auch nachts.

Kälte macht Kaninchen überhaupt nichts aus. Sommerhitze ist problematischer, aber dass der Schuppen halb offen ist, ist super. Die offene Seite wird mit festen, mardersicheren Gittern abgesichert, so dass ausreichend Licht und Luft hineinkommt, dann ist das im Sommer und Winter ideal.

Du kannst auf dieser Seite mal runterscrollen bis "Gehege auf der Basis eines Carports", da kannst du dich von den Fotos inspirieren lassen.
https://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/aussenhaltung-fotos/#Gehege_auf_der_Basis_einen_Carports

Was anderes

Entweder du hälst die Kaninchen im Schuppen und baust dort einen Auslauf dran (mardersicher) oder du baust ihnen ein Gehege in der Wohnung lässt sie tagsüber dann auch frei laufen (Wohnung muss kaninchensicher sein).
Kaninchen können das ganze Jahr über draußen gehalten werden, wichtig ist nur dass sie im Herbst schon draußen sind und ihr Winterfell ausbilden. Für den Schuppen benötigen sie dann eine schöne Schlafkiste die du aus dickeren Holzdielen selber bauen kannst, da ist dann ja auch schön Stroh und Heu drin und sie haben’s kuschelig. Kaninchen spielen auch im Schnee, wichtig ist nur dass sie einen trockenen Rückzugsort haben und das hätten sie ja mit dem Schuppen.
Wenn du sie in der Wohnung halten möchtest, dann geht das auch wenn du vor allem keine Kabel in Reichweite der Kaninchen hast. Kaninchen sind sehr reinlich und lassen sich sehr gut an ein offenes Katzenklo gewöhnen und dann machen sie nur da rein, ist am Anfang nur etwas „Arbeit“.

Wichtig ist nur, dass du mindestens zwei Kaninchen hälst, am besten ein Weibchen und einen kastrierten Bock (Frühkastrat oder die Quarantäne einhalten), Zwei kastrierte Böcke gehen auch wenn sich diese schon von klein auf kennen, alles andere funktioniert meist nicht oder nur in größeren Gruppen. Außerdem darfst du die Kaninchen wenn die ein Winterfell ausgebildet haben nicht plötzlich in die Wohnung nehmen weil es dort viel zu warm ist und andersrum ohne Winterfell nicht ins kalte bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere 💞
Was anderes

Dein Balkon ist für zwei Kaninchen zu klein. Absolute Mindestmaße sind 6qm - mehr ist immer besser!

Ähnlich verhält sich das sicher mit dem Wandschrank - da gehört kein Kaninchen rein.

Kellerzimmer wäre möglich, aber da finde ich wären die Kaninchen zu isoliert.

Wenn du einen eigenen Rasen hast, warum nicht dort? Aber ohne dieses ständige Hin-und-Her-Geschleppe zwischen Garten, Schuppen und Keller. Das ist unnötiger Stress. Hast du nicht die Möglichkeit an den Schuppen ein Gehege anzubauen? Und der Schuppen wird eben für Winter nachgerüstet. Das wäre die beste Lösung.

Außerdem möglich wäre die freie Wohnungshaltung.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
In den Schuppen, tagsüber im Garten, Winter im Keller

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Alles andere ist zu klein. Wenn der Schuppen gut isoliert ist dürfen sie auch im Winter draußen bleiben.

Sie hin und her zu tragen ist Stress. Im Schlimmsten Fall droht ein Hitzschlag.

Auf Kaninchenwiese.de kannst du dich informieren.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤