Kaninchen von Flasche auf Napf umgewöhnen?

6 Antworten

hi du,

wenn ein Tier Durst hat und weiß, wo es frisches Wasser findet, dann trinkt es auch, mach dir deswegen keine Sorgen. Mir ging es aber anfangs auch so, als ich Kaninchen umgewöhnen musste, aber der Instinkt übernimmt das sehr zuverlässig.

Wenn du viel wasserreiches Frischfutter anbietest, decken sie damit einen großen Teil ihres Tagesbedarfs, deswegen sollte der Napf aber dennoch immer frisch gefüllt sein. Wenn du wissen willst, wie viel sie in etwa trinken, kannst du den Napf mal mit dem Messbecher voll machen und beim nächsten Wechsel abmessen, wie viel noch drin ist, dann hast du einen Überblick. Meiner Erfahrung nach, fehlt aber aus der Flasche eher noch weniger.

Natürlich! Der Napf ist auch viel besser da Trinkflaschen zu wenig Wasser spenden, die Tiere dabei in unnatürliche Kopfhaltung kommen und die Röhren mit der Zeit total verdreckt werden durch Keime und Kalk.

Kaninchen trinken generell wenig da sie Wasser aus der Nahrung entziehen und bei täglicher Gemüsefütterung was hoffentlich auch der Fall ist ist wenig Trinken normal. Also keine Sorge!

Wenn sie Durst haben, werden sie bestimmt auch aus dem Napf trinken.

Du kannst zur Sicherheit aber auch zusätzlich eine Flasche anbieten, so mache ich es auch. allein schon, weil ein Wassernapf sehr schnell verschmutzt ist.

Fütterst du Frischfutter? Dann trinken Kaninchen eh nicht so viel, da das Frischfutter viel Wasser enthällt.

Wir haben unsere Kaninchen auch umgewöhnt und mittlerweile haben sie nur noch Trinknäpfe draußen. Die Umstellung haben sie schnell hinbekommen, besser gesagt sofort.

Wenn deine Kaninchen viel Frischfutter oder Gemüse fressen, brauchen sie nicht viel zu trinken. Das brauchen sie dann eher an Tagen, wo es sehr warm ist, was zu der jetzigen Jahreszeit wohl kaum der Fall sein wird.

meine 4 haben vom Tierheim auch aus der flasche bekommen...sie waren es vom vorbesitzer ebenfalls gewohnt...ich konnte sie umgewöhnen ...ich hab 2 wassernäpfe in jeden hab ich ein bissl petersilie oder basilikum gelegt (ein blatt)....