Ist es okay, wenn Kaninchen Beeren essen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe selber ein kaninchen , und habe mich wegen der gleichen frage bei meinem tierartz erkundigt . also das ist vollkommen in ordnung ! aber natürlich auhc nicht übermaßig davon , füttere in maßen ! sonst können sie durchaus durchfall kriegen , aber wenn das der fall ist musst du ihnen wirkliuch sehr viel gegeben haben ! :D also das ist vollkommen in ordnung . leider kan man das aber nicht damit begründen : in freier natur machen die das doch auch ! , da unserr hauskaninchen auhc anfälliger sind wie wild kaninchen . aber es ist vollkommen in ordnung ! wenn du ihnen beeren gibst , auch banane ist serh beliebt ! meiner liebt das auch ! und der ist mit beeren banane und co. vollkommen gesund ! LG ich hoffe ich konnte helfen!

Hallo!

Wir haben im Garten wildgewachsene Erdbeeren (Walderdbeeren) die unsere Kaninchen seeehr gerne essen. Dies tun sie jetzt auch schon sehr lange und ihnen gehts immer noch gut und nie ist was passiert.

Generell sind Beeren sehr beliebt. Unter dem Link von elefantenbaby siehst du eine Liste, wo gezeigt wird, welche Beeren mit gutem Gewissen verfüttert werden können.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

LG

Schneerose92
Fragesteller

Ja, danke dir !

Hallo Schneerose92,

in Maßen sind die von dir genannten Beeren ein gesundes Leckerchen. In Massen gegeben (und mangels ebenso leckerer Alternativen in Massen gefressen) können sie – wie jedes Futtermittel – Probleme machen (im Fall der Beeren Durchfall, Blähungen …). In freier Wildbahn haben Kaninchen (zumindest von Frühling bis Herbst) einen sehr bunten Speiseplan. Da überfressen sie sich nicht an einzelnen Sorten, sondern nehmen sich von Vielem etwas (überwiegend verschiedene Gräser und Kräuter). So ist es für unsere Hauskaninchen auch die beste Art der Fütterung, schön ausgewogen :-)

LG Ninken

Ich gebe unseren ganze Zweige mit Beeren und sie sind kerngesund. In freier Wildbahn fressen sie doch auch alles was ihnen vor die Nase kommt. Ich füttere zu dem normalen Futter Möhren, Löwenzahn, Mais Äpfel usw.

Schneerose92
Fragesteller

Oki danke!

annahlb  02.08.2011, 02:26
@Schneerose92

alles was auf Nasenhöhe einens Hoppers wächst, nicht giftig ist und ihm schmeckt... immer rein. Nur ohne Frost wenns geht...