Kaninchen Pflege?

30.04.2025, 07:29

Das ich gleich falsch verstanden werde ich HABE Erfahrung mit Kaninchen ich wollte nur wissen was ihr so benutzt und ob ihr Empfehlungen habt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So richtig pflegen (Fellpflege oä) mach ich nur wenn Fellwechsel ist. Da meine beiden da Probleme mit haben kämme ich sie 2-3 mal die Woche durch. Die beiden genießen es aber meist auch (sie ist 6 und er zwischen 7 und 9 Jahre alt).

Ansonsten schau ich sie mir spätestens einmal in der Woche Genauer an. Also Zähne, Ohren, Augen, Schauen ob sie vor Kot verklebt sind (war bisher nur einmal, da wurden sie aber von der Urlaubsvertretung vergiftet).

Ansonsten schaue ich einfach was die beiden so Grad brauchen.

Achten musst du halt auf genug Platz und richtiges Futter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seit 14 Jahren Kaninchen <3

Fellpflege:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Langhaar Kaninchen müssen öfters gebürstet werden,als Kurzhaar Kaninchen (Fellwechsel). Aber Kurzhaarkaninchen kann man mit dem Bürsten auch etwas bei dem Fellwechsel helfen.

krallen:

Bild zum Beitrag

Tipp: du darfst bei den Krallen den Nerv nicht verletzen (Man sieht den Nerv bei hellen Krallen relativ deutlich)

Bild zum Beitrag

Die Krallen müssen regelmäßig gekürzt werden (macht sonst auch der Tierarzt für 5-10€ oder sogar umsonst) weil Kaninchen sonst schmerzen empfinden in den Pfoten.

Sonst musst du die Toilette/das Gehege regelmäßig sauber machen und gründlich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Die Sachen habe ich alle zu Hause. Sind gut und empfehlenswert. :)

Auf Kaninchenwiese könntest du dich auch über Pflege etc informieren^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 3 Kaninchen
 - (Kaninchen, Haltung, artgerechte Haltung)  - (Kaninchen, Haltung, artgerechte Haltung)  - (Kaninchen, Haltung, artgerechte Haltung)  - (Kaninchen, Haltung, artgerechte Haltung)

Naja so viel gibt es da nicht zu beachten.

-aufs richtige Futter achten

-Zum Tierarzt gehen.

-Für genug auslauf sorgen

-Toiletten oft wechseln

-Kaninchen scheren oder kämen, je nach Kaninchen art