Kaninchen mit ins Flugzeug...?

8 Antworten

Solche Infos findest Du auf der Homepage der jeweiligen Airline. Garantiert. Die Lufthansa schreibt dazu bspw (2 sekunden recherche! Ist zwar für Katze und Hund, aber das wird auch für Kleintiere generell Gültigkeit haben, frag am besten dort nach):

Sie dürfen einen Hund oder eine Katze in die Kabine mitnehmen, wenn ein Gewicht von acht Kilogramm (inklusive Transportbehälter) nicht überschritten wird. In der Kabine muss Ihr Tier in einer Box untergebracht sein, die die Maße 55 cm x 40 cm x 23 cm nicht überschreitet. Sie können einen eigenen Transportbehälter verwenden, wenn er den erforderlichen Maßen entspricht und wasserundurchlässig sowie bissfest ist.

Vany924
Fragesteller

Vielen Dank, für Deine Antwort!

Hallo du,

ich denke je nach gewählter Airline ist der Transport das kleinere Problem. Die Kaninchen sollten einen guten medizinischen Vorcheck haben (um körperliche Ausschlusskriterien festzustellen) und bei nervlicher Anfälligkeit u.U. sediert werden. ABER es kann gut sein, dass du Probleme mit der Einfuhr der kleinen ins Ausland bekommst. Bitte informiere dich, ob du Kaninchen einführen kannst, welche Impfungen sie evtl. brauchen. Welche Unterlagen als beleg und ob sie dort im schlimmsten Fall eine längere Quarantäne absitzen müssen.

Vany924
Fragesteller

Vielen Dank!

Ostereierhase  12.04.2013, 22:22
@Vany924

Hei Vany,

ich hab gelesen, dass du mit den kleinen bis nach Japan willst/müsstest. Das ist ne verdammt weite Strecke. Ich vermute es gibt keine Non-Stop-Flüge? Dann würd sich u.U. noch ein Problem mit den kleinen beim Umstieg ergeben (ich weiß nicht wie es da mit Auflagen dann aussehen würde) und bei der Mitnahme des notwendigen Futters bei der Strecke. Hier kannst du aber hoffentlich ganz direkt Hilfe für deinen Fall erfragen: http://www.maff.go.jp/aqs/english/animal/im_index.html

Ostereierhase  12.04.2013, 22:24
@Vany924

Hei Vany,

ich hab gelesen, dass du mit den kleinen bis nach Japan willst/müsstest. Das ist ne verdammt weite Strecke. Ich vermute es gibt keine Non-Stop-Flüge? Dann würd sich u.U. noch ein Problem mit den kleinen beim Umstieg ergeben (ich weiß nicht wie es da mit Auflagen dann aussehen würde) und bei der Mitnahme des notwendigen Futters bei der Strecke. Hier kannst du aber hoffentlich ganz direkt Hilfe für deinen Fall erfragen: http://www.maff.go.jp/aqs/english/animal/im_index.html

Ostereierhase  12.04.2013, 23:53
@Vany924

Gerne doch, ich find Japan klasse und hab schon öfter wegen Flügen dorthin ein bißchen was recherchiert (auch wenn es bei mir leider nie was wird). Zumindest konnte ich dir damit helfen :)

Ostereierhase  13.04.2013, 16:50
@Vany924

Falls ich eins davon abbekomme, ist Japan auf jeden Fall mein Ziel ;)

Vany924
Fragesteller
@Ostereierhase

Spare doch einfach, so teuer ist ein Flug dahin nun auch wieder nicht...naja...

Ostereierhase  13.04.2013, 20:42
@Vany924

Das Geld wäre nicht das Problem. Aber mit meinem Gesundheitszustand wäre eine so weite Reise nicht empfehlendwert, geschweige denn wohl machbar ;)

Ostereierhase  15.04.2013, 18:24
@Vany924

Wäre es wohl auch zu stressig. Sollte ich nen neuen leukämischen Schub bekommen, trägt keine Versicherung den Rücktransport und vermutlich auch nicht die hohen anfallenden Kosten, da ich ja bereits vor Reisebeginn wußte, dass ich erkrankt bin und Stress einen neuen Schub auslösen kann. Aber es ist nicht so schlimm. Ich lese viel und kann die ganzen Bilder und Berichte anderer genießen :) Am Ende wär ich vielleicht enttäuscht, wenn es dann gar nicht so wäre, wie ich immer gedacht hab :D

Ich denke schon dass das Möglich ist ich würde das mit dem Tierarzt abklären ob die Tiere mit dürfen oder nicht ;)

Der kann dir das besser sagen als irgendwer hier ;)

Vany924
Fragesteller

Auf einen Tierarzt ist kein Verlass....!

Danke für Deine Antwort!

Motte165  12.04.2013, 12:55
@Vany924

Ja aber du kannst ja bei mehreren Anrufen wenn die sagen nein das Tier hält das nicht aus wird das schon richtig sein.

Demnach dürftest du auf deinen Arzt auch nicht hören auf die ist nämlich auch Verlass.

Nobody is perfect ;)

Vany924
Fragesteller
@Motte165

Wir haben leider nur Tierärzte die Geld wollen und mit der Futtermittelindustrie zusammenarbeite!

Glaubst Du, sie lassen ein Patienten gehen? Die würde mit Sicherheit nein sagen, weil sonst kein Geld mehr bekommen würden von mir und dann haben sie weniger!

Das kannst Du nicht mit normalen Ärzten vergleichen!

Motte165  15.04.2013, 21:46
@Vany924

ja dann geh zu einem anderen du kannst auch nur da anrufen also meine antworten mir auch so manches was halt möglich ist dafür muss man dein tier ja nicht untersuchen um zu sagen ob kaninhcen das aushalten oder nicht

Hallo,

ich würde dir von sowas abraten. Suche lieber ein neues Zuhause für die Kaninchen und hole dir vor Ort neue. Ein Flug bedeutet extremen Stress! Schon eine Autofahrt stresst extrem, ich würde es lieber lassen.

Bei Hunden kann man etwas geben damit sie ruhiger werden oder sogar schlafen. Aber bei Kaninchen gibt es glaube ich so etwas nicht. Du kannst dir ja nochmal Rat dies bezüglich von deinem Tierarzt holen.

Lg

Vany924
Fragesteller

Wie schon im Thread steht, weggeben werde ich sie nicht! SOwas möchte ich auch nicht hören, tut mir leid!

Meine Frage war ob es geht oder nicht! Und wenn es nicht geht, dann warte ich halt schließlich sind meine Ninis schon älter...

Aber abgebeben kommt nicht in Frage und das habe ich auch extra dahingeschrieben!!! Ich gebe meine Tiere doch nicht ab nur wegen einem Mann oder Sonstigem!! Ich hasse solchen Rat, tut mir leid!

Danke, trotzdem!

Hi,

mit der passenden Box können sie bei mindestens einer Airline mit nach vorne. Die Box muss während des Starts aber unter den Sitz.

Wie schauts denn Charaktermäßig so aus?

Such mal eine Tierhomöopathin (wird´s so geschrieben ?) auf wegen Bachblüten. Das scheint tatsächlich bei Tieren zu wirken.

Sonst noch beruhigende Kräuter und genug Futter reingeben. kräuter wirken bei den Kaninchen auf jeden Fall.