Kaninchen Medikamente verabreichen? Kreative Tipps gesucht?
Einer unserer Zwergwidder hat leider eine Darmentzündung (wurde nach Notaufnahme in der Tierklinik festgestellt) und bekommt nun über den Tag verteilt 5 verschiedene Medikamente.
Leider riecht er diese bereits 10km gegen den Wind. Wenn ich beispielsweise die Tropfen auf Dill verteile rührt er genau den Stängel mit den Medikamenten nicht an.
Auch Banane oder Babybrei in der die Medikamente versteckt sind rührt er nicht an, ohne schon.
Zwangseingaben haben sich als sehr stressig herausgestellt, da er (auch wenn wir ihn zu zweit festhalten) das Mäulchen patu nicht aufmachen will, und wenn man es schafft schluckt er nicht und es läuft alles raus.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall und hat noch ein paar kreative Tipps auf Lager? Mir gehen leider die Ideen aus und ich möchte ihm den Stress der Zwangseingaben gerne ersparen...
2 Antworten
Du hast ja schon alles Mögliche probiert.
Meine Kaninchen lecken die Medizin manchmal von alleine ab, wenn ich die Spritze ständig vors Mäulchen halte.
Andere Sachen scheinen aber nicht so gut zu schmecken. Da spritze ich es direkt ins Mäulchen. Wenn man den Griff gut geübt hat, geht das auch ganz schnell.
Meine Kaninchen dürfen dafür auf dem Boden bleiben. Ich knie mich auf den Boden, nehme sie zwischen die Beine mit dem Kopf nach vorne gerichtet und zack ist die Medizin im Mund.
Das Kaninchen wird den Mund natürlich nicht von alleine öffnen. Und von vorne kommt man wegen den Schneidezähnen nicht ran. Die führst die Spritze also von der Seite her ins Maul und schießt alles auf einmal schnell hinein. Dann wird der Schluckreflex aktiviert.
Geh zu ihn und zdige ihn ein Tuch. Lege es auf den Boden und lass ihn daran schnüffeln. Sobald er kein Interesse mehr zeigt oder ruhig zu sein scheint, wicklelst du ihn möglichst ruhig und ohne Stress in das Tuch sodass nur der Kopf rausschaut. Bleib so ein bisschen uns lobe ihn, vielleicht mit einer Karotte falls er sie überhaupt nimmt. Dann kommt die zweite Person rein, auch möglichst ruhig und langsam. Ihr haltet den Kopf nach oben schauend und geht mit der Spritze von der Seite ins Maul rein. Gebts so schnell wie möglich ein um Stresd zu vermeiden und damit er alles bekommt was er muss. Nachdem er geschluckt hat lasst ihr ihn schmell wieder frei.
Das ganze sollte ruhig aber schnell verlaufen. Ich hoffe dir bringt das ein wenig.
LG deine Lavendelmond