Kaninchen krank? Hilfe.?

5 Antworten

Hallo,

Solange ein Kaninchen nach dem Anfall wieder aufsteht, ist es im Normalfall nicht direkt tödlich. Natürlich ist ein Krampf sehr anstrengend, da sämtliche Muskeln beansprucht werden. Meistens sind solche Anfälle aber Teil einer viel Größeren Erbkrankheit, die bei Vermehrern und Inzucht gerne auftreten. Da ein Widder ohnehin eine Qualzuchten ist, die kein seriöser Züchter züchtet, ist es wohl wirklich eine Erbsache.

Wir hatten ein Kaninchen, das hatte früher, als es zu uns kann, Krampfanfälle. Die lagen in Mangelernährung begründet und gingen wieder weg.

Dann hatten wir ein Kaninchen mit Epileptischen Anfällen. Sie hat ihr Leben lang damit gelebt, kein Tierarzt konnte helfen. Etwa ein bis zweimal die Woche (und das waren nur die Anfälle, bei denen wir anwesend waren. Wer weiß, wie oft die nachts aufgetreten sind) hatte sie die Anfälle. Sie ist mit 3 Jahren an ihren Erbkrankheiten gestorben.

Und dann hatten wir noch meine Handaufzucht, der hatte die Jungtier Krämpfe, die sind aber seither nicht mehr aufgetreten

Allerdings können Krämpfe auch an E.C., Vergiftungen, Kokzidien, Mycomatose etc liegen, also an Krankheiten.

Was hat der Tierarzt gesagt?

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Sieht nicht gut aus. Sofort zum Tierarzt. Man kann nie sicher sein.

Hat er Artgenossen?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Fragen424
Fragesteller

Ja, sind beim TA, sie haben ein zimmer und sind zu zweit.

vielen Dank, was denkst du?
LG Joaquín 😊

Hey

Bitte sofort zum Tierarzt. Wenn das Kaninchen wieder aufsteht und alles normal ist denke ich nicht dass das irgendwie tödlich ist aber bitte trotzdem sofort zum Tierarzt

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Schnell zum Tierarzt aber es sieht nicht gut aus.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es in den nächsten 1-2 Stunden sterben.

Fragen424
Fragesteller

Es ist normal aktiv und hat aber Durchfall, das ist die buddelkiste, er rennt dauerd in den Käfig und köttelt

MiniMeDie5te  18.08.2022, 12:42
@Fragen424

Wenn er noch laufen kann wird er es wohl überleben. Mein Kaninchen ist nach einem Krampfanfall nicht mehr aufgestanden und ist gestorben.

Fragen424
Fragesteller
@MiniMeDie5te

Es waren eher Ticks in Richtung Krämpfe, er läuft und hat critical care genomme, das ich ihm zur Kraft gegeben habe, ist so eine „notnahrung“ mit vielen kalorien

er Macht auch Männchen